Almabtrieb Mittenwald 2017
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Termine für den Almabtrieb in Mittenwald 2017
Bauernwochen und Almabtrieb 2017
Die Feste und Feiern rund um den Almabtrieb in Mittenwald sind beliebt und bekannt. Die Bauernwochen 2017 beginnen am Samstag, den 2. September 2017. Es ist der Tag, an dem der traditionelle „Goasabtrieb“ stattfindet. Die „Goasn“, also Ziegen werden durch den historischen Ortskern von Mittenwald getrieben. Beginn für den Almabtrieb: ca. 11.30 Uhr in der Fußgängerzone Mittenwalds (Ortsteil Gries, Obermarkt, Dekan-Karl-Platz). Ab 11.00 Uhr Frühschoppen mit frischen Weisswürsten im Festzelt.
Am Nachmittag lädt erstmals die Weidegenossenschaft Wallgau zum Almabtrieb mit anschließendem Almfest am Stadl an der Finz. Doch bei sehr stabilem Wetter feiert Wallgau seinen Almabtrieb samt Fest erst am 9. September. Alle Tiere und Hirten werden im Tal freudig begrüßt und gefeiert, die schönsten Ziegen und Schafe sogar ausgezeichnet.
Bauernmarkt in Wallgau 2017
Wie immer ist der Almabtrieb in Mittenwald verbunden mit einem Bauernmarkt in Wallgau: Regionale Produzenten verkaufen Waren aller Art – von traditioneller Handwerksarbeit bis zur modernen bayerischen Landart-Produkten. Zum Essen und Trinken gibt es natürlich auch etwas.
Termin Bauernmarkt Wallgau: Sonntag, 3. September 2017 ab 10.00 Uhr, im Wallgauer Kurpark
Almabtrieb in Mittenwald – mit Schafen
Der traditionsreiche Almabtrieb der Mittenwalder Kühe ist am Samstag, den 09. September 2017. Er ist wie der Almabtrieb der Goaßen in den schönen Gasse im historischen Zentrum von Mittenwald. Am Sonntag, den 10. September 2017 gibt es die Prämierung der Tiere am Schafstadl oberhalb der Gröblalm zu sehen – die besten Tiere bekommen einen Preis.
Almabtrieb & Bauernmarkt mit Krüner Festtagen
Der diesjährige Herbst-Kramermarkt in der Bahnhofstraße findet am Sonntag, den 10. September 2017 ab 09.00 Uhr statt.
Almabtrieb der Kühe in Krün 2017
Auch heuer gibt es wieder die Krüner Festtage geboten. Sie finden vom 14. – 16. September 2017 am Krüner Festplatz statt. Das ist das Programm:
Donnerstag, 14. September 2017, ab 20.00 Uhr Wolfgang Krebs und die Bayrischen Löwen im Festzelt
Freitag, 15. September 2017, ab 20.00 Uhr Party-Night mit DEERisch Zeltabend mit Partystimmung
Samstag, 16. September 2017, ab ca. 11. 00 Uhr Almabtrieb durch Krün zum Festzelt
Ebenfalls ab 11.00 Uhr Bauernmarkt am Festplatz mit regionalen Produkten. Im Festzelt treten auf Schuhplattler, Goaslschnalzer, Alphornbläser. Es gibt ein Kinderprogramm. Essen und Trinken sowieso.
Almabtrieb in Mittenwald
Der traditionelle Almabtrieb der Kühe in Mittenwald ist am Sonntag, den 17. September 2017 in Mittenwald. Ab ca. 11.00 Uhr geht es los. Sie Kühe gehen durch den Ort Mittenwald bis zum Platz am Riedboden. Danach Almfest am Festplatz, wo es auch die Vorführung einer historischen Sägemaschine und Holzhackmaschine gibt.
Erntedankprozession in Wallgau
Trachten und bayerisches Brauchtum in Wallgau – das können Sie beim Erntedank sehen. Der traditionelle Erntedankgottesdienst mit anschließender Prozession durch Wallgau findet am Sonntag, 24. September 2017 um 09:00 Uhr an der Pfarrkirche St. Jakob Wallgau statt
Erntedankprozession Mittenwald
Eine Woche später ist Erntedank in Mittenwald, am Sonntag, 01.10.2017, Beginn: 08.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul, Erntedankgottesdienst mit anschließender Prozession durch Mittenwald. Traditionelles Kirchenfest, an dem die Menschen für die gute Ernte des Jahres danken.
Erntedankprozession in Krün
Die Erntedankprozession in Krün findet ebenfalls am Sonntag, 01.10.2017 statt. Hier geht es schon um 9 Uhr in der Kirche los. Danach verläuft die feierliche Prozession zum Kurpark, wo im Anschluss der traditionelle Festgottesdienst gefeiert wird.
Herbstfest der Gebirgsschützenkompanie in Wallgau
Den Abschluss der Bauernwochen bildet das Herbstfest der Gebirgsschützenkompanie Wallgau. Es findet am Dienstag, 03.10.2017 statt. Das beliebte Fest beginnt um 10.30 Uhr am Dorfplatz in Wallgau.
Hier gibt es Unterkünfte und Zimmer zu finden in den Hotels in Mittenwald.