Snowfarming Loipe Seefeld
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Loipe in Seefeld öffnet als erste Loipe im Karwendel
Es ist wieder soweit! Seefeld kann bereits im November wiederholt seine Kompetenz im Schnee beweisen: Dank den ersten Schneefällen und Snowfarming geht es los. Der über den Sommer eingelagerte Schnee wird auf der ersten Loipe verteilt. Es ist der Schnee vom letzten Jahr, der vor dem Abtauen mühevoll an einen kühlen Platz geschafft wurde. Es ist wohl weitaus umweltfreundlicher den Schnee einzulagern, als künstlich beschneite Loipen in Seefeld zu betreiben. Dank Snowfarming hat der Schnee den Sommer überdauert und ermöglicht es nun, bereits am 24. November eine Loipe zu eröffnen. Es ist damit wie jedes Jahr die erste Loipe im Karwendel, die befahrbar ist.
Welche Loipen aktuell offen haben – und welche Bestimmungen nun gerade gelten – erfährst du direkt hier auf der offiziellen Seefeld Seite. Ich habe dir bereits den passenden Link zu den Loipen, den Bestimmungen und den Schneebericht gesucht. Außerdem kannst du bis 30.11.23 dein Jahresticket für die Saison 23/24 zum vergünstigten Tarif kaufen oder gleich ein Tagesticket für deinen Ausflug in die Loipe. Klick hier:
Seefeld ist Schneefeld
Pünktlich zur Vorbereitung der Loipe kam über Nacht frischer Schnee dazu. Damit siehst du einmal mehr: Während es in München und Innsbruck regnet, schneit es in Seefeld. Als einer der schneesichersten Orte in den Alpen profitiert die Leutasch bei Seefeld von der außergewöhnlichen Lage zwischen Karwendel und Wettersteingebirge. Du kannst das ausnutzen und ab sofort auf die Loipe. Sie sogenannte „Snowfarming-Loipe“ in der Leutasch ist eröffnet.
Wo ist die Snowfarming Loipe in Seefeld?
Los geht es mit der Anreise: Man kommt problemlos mit dem Auto von Bayern nach Tirol. Dein Ziel für den Einstieg in die Loipe ist der Parkplatz beim Alpenbad Leutasch. Es ist auch eine Anreise mit öffentlichen Verlehrsmitteln möglich. Wenn du das Seefeld Loipen-Jahresticket besitzt, kannst du kostenlos in der Region mit dem Bus anreisen bzw. sogar ab Innsbruck kostenlos mit dem Zug hierher fahren. Hier der Link zur Google Karte für die Planung deiner Anreise.
Ab auf die erste Loipe im Karwendel
- Die Loipe ist insgesamt 2,3 km lang und 8 Meter breit
- du kannst tagsüber langlaufen: Die Loipe ist von 8-17 Uhr geöffnet
- es ist eine Skatingloipe und eine klassische Loipe
- es ist ein Rundkurs, bitte nicht gegen die Richtung laufen
- buch dein Ticket online und erfahre gleich, wo du parken kannst
Zusammenfassung Snowfarming Loipe Seefeld
- Startpunkt: Sportplatz Leutasch
- Endpunkt: Sportplatz Leutasch (geschlossene Runde)
- Beschneit: Die Strecke ist präpariert und verfügt über Schnee.
- Skating: Die Strecke ist für das Skating geeignet.
- Klassisch: Die Strecke ist ebenfalls für den klassischen Langlauf geeignet.
- Länge der Loipe: 2,3 Kilometer als Altschnee-Langlaufrunde für beide Techniken.
- Öffnungszeiten: Von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
- Laufrichtung: Es gibt eine vorgegebene Laufrichtung, die vor Ort angezeigt wird und eingehalten werden muss.
- Barrierefreies Langlaufen: Es ist möglich, barrierefrei Langlauf zu betreiben.
- Öffentliche Verbindungen: Es gibt eine schnelle Verbindung mit dem Regiobus bis zu den Haltestellen „Weidach Alpenbad/Brücke“ oder „Weidach Volksschule“. Die Gästekarte oder das Langlaufticket ermöglichen die kostenlose Nutzung des Busses.
- Parkmöglichkeiten: P21 und P23.
- Notfälle & Loipenrettung: Telefonnummer: 140
- Charakteristik der Loipe: Die Strecke bietet Schneesicherheit ab November und ist für sowohl Langlauf-Enthusiasten als auch professionelle Athleten geeignet. Die Loipe ist 6 Meter breit und eignet sich für Skating und klassische Techniken. Es stehen auch professionelle Langlaufguides zur Verfügung. Die Länge der Loipe kann je nach Schneeverhältnissen variieren.
Die häufigsten Fragen
Snowfarming bezieht sich auf die Technik, Schnee aus einer Saison zu lagern, um ihn für den nächsten Winter wiederzuverwenden. Dies geschieht normalerweise in Regionen mit ausreichend Schnee. Der Schnee wird in speziellen Depots gelagert, mit dem Ziel, frühzeitig präparierte Langlaufstrecken zu ermöglichen.
Diese Methode beinhaltet das Sammeln von Schnee von Loipen oder anderen schneebedeckten Flächen, um ihn an einem kühlen Ort zu lagern. Der Schnee wird verdichtet und abgedeckt, um ihn vor Wärme zu schützen. Wenn die nächste Langlaufsaison beginnt, wird dieser konservierte Schnee verwendet, um Loipen frühzeitig vorzubereiten.
Snowfarming ermöglicht es Langläufern, frühzeitig in der Saison mit dem Training zu beginnen, da bereits zu Beginn genügend präparierte Strecken zur Verfügung stehen. Somit kannst du speziell in Leutasch bereits im November langlaufen, wenn nirgendwo sonst eine Loipe in Betrieb ist.
Snowfarming kann als umweltfreundliche Methode angesehen werden, da sie den Einsatz von Schneekanonen und zusätzlichem Energieverbrauch reduziert. Durch die Wiederverwendung von Schnee aus der vorherigen Saison wird Ressourcenverschwendung minimiert.
Das Snowfarming ermöglich in Leutasch den Betrieb der Snowfarming Loipe ab Ende November.
Die Länge der Snowfarming Loipe in Seefeld beträgt 2,3 Kilometer. Diese Loipe wurde speziell für den Langlauf präpariert und bietet sowohl für klassische Langläufer als auch für Skating-Enthusiasten eine Strecke von 2,3 Kilometern. Diese Loipe ist aufgrund der Snowfarming-Technik auch bei weniger günstigen Schneeverhältnissen nutzbar und ermöglicht so frühzeitig in der Saison gute Bedingungen für Langlaufaktivitäten.
Die Snowfarming Loipe in der Leutasch weist eine leichte Schwierigkeitsstufe auf. Die Höhendifferenz bergauf beträgt lediglich 20 Meter. Sowohl die klassische als auch die Skating-Strecke erstrecken sich über eine Länge von 2,3 Kilometern.
Aufgrund der geringen Höhenunterschiede und der relativ kurzen Streckenlänge eignet sich diese Loipe besonders gut für Einsteiger und Personen, die nach einer einfacheren und nicht allzu anspruchsvollen Langlaufstrecke suchen.
Ja, die Snowfarming Loipe ermöglicht den Betrieb der Loipe – selbst wenn rundherum noch nicht genügend Schnee liegt. Willst du wissen, wie die Schneelage in der Umgebung ist? Du kannst hier einen Blick durch die Seefeld Webcam werfen.
Ja, du kannst den Besuch der Snowfarming Loipe mit dem Weihnachtsmarkt in Seefeld verbinden.
Da der Weihnachtsmarkt in Seefeld täglich während der Adventszeit von 14:00 bis 21:00 Uhr geöffnet ist und die Snowfarming Loipe tagsüber zugänglich ist, haben Besucher die Möglichkeit, tagsüber Langlauf zu betreiben und später den Weihnachtsmarkt zu besuchen.
Wenn du gerne draußen in der Natur im Karwendel Langlauf betreibst, könntest du tagsüber Zeit auf der Snowfarming Loipe verbringen und dann am Nachmittag oder Abend den Weihnachtsmarkt in Seefeld besuchen. Das wäre eine großartige Möglichkeit, sportliche Aktivitäten im Freien mit dem Genuss festlicher Stimmung und Köstlichkeiten auf dem Weihnachtsmarkt zu kombinieren. Hier findest du alle Informationen über den Weihnachtsmarkt Seefeld, incl. Öffnungszeiten und Programm.
Wenn du nach dem Langlaufen auf der Snowfarming Loipe duschen möchtest, bieten das Olympiabad in Seefeld und die ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch Vergünstigungen für Langlaufticket-Inhaber der Olympiaregion Seefeld an.
Indem du dein Langlaufticket der Olympiaregion Seefeld an den Schwimmbad-Kassen vorzeigst, kannst du ein 30-Minuten-Ticket für den Schwimmbadeintritt zum Duschen und Umkleiden zu einem reduzierten Preis von 5 Euro erhalten. Falls du nach dem Duschen länger im Schwimmbad bleiben möchtest, um das Hallenbad oder die Sauna zu nutzen, kannst du beim Verlassen der Anlage die Differenz aufzahlen, um eine 4-Stunden-Karte zu erhalten.
Diese Einrichtungen bieten eine Möglichkeit, sich nach dem Langlauf auf der Snowfarming Loipe frisch zu machen und zu duschen, bevor du auf den Weihnachtsmarkt gehst.
In der Leutasch gibt es verschiedene Langlaufloipen, die eine Alternative zur Snowfarming Loipe bieten. Sie werden gespurt, sobald der Naturschnee dies ermöglicht. Meist ab Mitte Dezember kannst du auf diesen Loipen in der Leutasch langlaufen:
Bärenwirt Loipe: Eine rund 2,5 Kilometer lange Loipe, die von Schanz bis Burggraben verläuft. Diese Loipe ist sowohl für Skating als auch für klassischen Langlauf geeignet.
Unterleutasch Loipe: Eine längere Strecke von etwa 14 Kilometern, die fast bis nach Leutasch führt. Diese Loipe bietet aufgrund ihrer sonnigen Lage großartige Ausblicke auf die Umgebung.
Gasse Loipe: Mit einer Länge von etwa 4,5 Kilometern verläuft diese Loipe von der Unterleutasch Loipe bis nach Leutasch. Sie ist flach und daher ideal für Anfänger geeignet.
Plaik Loipe: Eine weitere beliebte Strecke von etwa 10 Kilometern Länge mit sonnigen Abschnitten und schönen Ausblicken.
Obern-Loipe: Diese 5 Kilometer lange Loipe in der Oberleutasch bietet ebenfalls sonnige Abschnitte und eignet sich gut für Langläufer unterschiedlicher Fähigkeiten.
Loipen nach Muggenmoos, Wildmoos und Lottensee: Diese Strecken sind anspruchsvoller und für erfahrene Langläufer geeignet. Sie bieten steilere Abschnitte und führen zu verschiedenen Zielen wie Muggenmoos, Wildmoos und dem Lottensee.
Diese Loipen in der Leutasch bieten eine Vielzahl von Optionen für Langläufer aller Niveaus. Die verschiedenen Strecken haben unterschiedliche Längen, Schwierigkeitsgrade und landschaftliche Reize. Es lohnt sich, die Loipen auszuwählen, die am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben passen, um das Langlauf-Erlebnis in der Leutasch optimal zu genießen. Hier alle Details zu den Loipen in der Leutasch.
Diese Tipps merken
Sei der erste auf der Loipe, reserviere dir deine Loipenzeit und informiere deine Freunde, die auch gerne langlaufen gehen. Ganz einfach mit einem Klick auf den Button – für eine WhatsApp, Email oder auch zum Teilen auf Facebook. So kannst du dich direkt verabreden. Du kannst ansonsten auch den Pin auf Pinterest nutzen, um die diese Idee für deinen nächsten Ausflug in die Berge zu merken