Kraftplatz Tirol
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Kraftplätze Tirol im Karwendel
Wo gibt es einen Kraftplatz im Karwendel?
Vor einigen Jahren belächelt oder mit sogar mit einem Kopfschütteln quittiert, heute als Schatz gehandelt: Gemeint sind Kraftplätze. Es handelt sich dabei um Orte, an denen man sich einfach gerne aufhält. Weil man äußerlich Ruhe findet, die Stille der Berge und des Walds spürt, allein ist mit den Geräuschen von Vögelgezwitscher, dem Bachrauschen und dem Wind in den Baumwipflen. Meistens ist ein Kraftplatz auch gesegnet mit einer schönen Aussicht. In Kombination fördert dies die innere Ruhe.
Solche Kraftplätze gibt es inbesondere im Karwendel. Hier wurden zum Glück nicht die Berge wahllos verbaut und mit Liftanlagen beglückt. Lesen Sie den Artikel weiter, finden Sie ein Stück für Ihr Glück – gefunden vielleicht bei einem Kraftplatz im Karwendelgebirge.
Wo sind Kraftplätze im Karwendel zu finden?
Auf der Suche nach Kraftplätzen lohnen sich Gespräche mit älteren Einwohnern. Sie wissen von vielen Geschichten zu berichten und wo sie immer wieder schöne Stunden genossen haben. Einen Überblick daraus ist hier aufgelistet:
Kraftplätze Tirol: St. Georgenberg in Stans
Einer der schönsten Plätze im Karwendel, wenn man zu Fuß am Morgen den Wanderweg hinaufgegangen ist. Von der oberhalb gelegenen Lindenkirche geniesst man die den Kraftplatz am besten, selbst wenn tagsüber die Ausflugsgäste über die Wolfsklamm herauf kommen.
Kraftplatz St. Martin in Gnadenwald
Man kommt sogar mit dem Auto hin. Auf dem kleinen Rundweg um Gnadenwald spürt man die Kraft. Er ist nicht ohne Grund als Besinnungsweg ausgewiesen. Der beste Kraftplatz ist eine Sitzgelegenheit bei der Wallfahrtskirche St. Martin.
Kraftplatz St. Magdalena in Gnadenwald
Nach einer Wanderung durch das Halltal kommt man zum ehemaligen Kloster St. Magdalena. Heute ist hier ein Gastbetrieb, der Kraftort ist geblieben. Besonders spürbar bei einem Blick in die heute noch erhaltene Klosterkirche.
Kraftplatz Stallenboden in Vomp
Rund um die Stallenalm ist diese Hochebene umgeben von den Gipfeln der Fiechter Spitze und des Brentekopf. Der Gegensatz der grünen Almwiese mit den Ahornbäumen und senkrechten Wänden macht erfürchtig. Sehr gut zu spüren, auf einer der Rastbänke am Beginn des Stallenboden oder auf der Stallenalm selbst.
Kraftplätze Tirol: Feilkopf in Pertisau
Der Feilkopf ist einer der leichtesten Gipfel im Karwendel, der zudem eine äußerst passable Aussicht über den Achensee, das Karwendel und das Rofan bietet. Das Gipfelkreuz ist leicht bei einer Wanderung zu erreichen und auf den zahlreichen Bänken spürt man die Kraft, auch wenn man hier selten alleine ist.
Kraftplätze Tirol: Die Wasserfälle am Achensee
Nach einem kurzen Fußmarsch ab Eben ist der Wasserfall im Rofan erreicht. Auf großen Holzplattform stehen Bänke und Ruheliegen. Auf diesen liegend lässt sich das Wasser beobachten, im Frühling insbesondere durch den Wassernebel spüren und bei geschlossenen Augen das Tosen besonders gut hören.
Mehr über den Dalfazer Wasserfall und nebendran der Buchauer Wasserfall
Kraftplatz großer Ahornboden
Einer der schönsten Plätze in den Alpen, der durch seine Ruhe die Menschen seit Hunderten von Jahren magisch anzieht. Die Kraftplätze sind hier besonders zahlreich. Wohl zu den schönsten Kraftorten zählen die Rastbänke am Ende des Ahornboden, hinter der Engalm auf dem Wanderweg in Richtung Enger Grund bzw. in Richtung Hohljoch.
Alle Informationen zum großen Ahornboden
Kraftplatz kleiner Ahornboden
Ein guter Kraftort für Sportliche – nur über eine Wanderung von mehreren hundert Höhenmetern aus dem Risstal erreichbar. Man kann auch mit dem Mountainbike zu diesem Kraftort im Karwendel fahren. Kraft schöpfen kann man auf der Bank direkt unter dem alten Ahornbaum beim Brunnen am kleinen Ahornboden.
Mehr zum kleinen Ahornboden
Kraftplatz Walchenklamm
Zwischen dem Achensee und dem Sylvensteinsee fliesst der Bergbach Walchen. Er hat sich im Bereich der Kaiserwacht tief in das Gestein gefressen und eine Klamm gebildet. Sie ist versteckt im Wald, aber wunderschön. Vorsichtig kann man an der richtigen Stelle zu Fuß an den Eingang der geheimen Klamm im Karwendel. Hier Bilder von der Walchenklamm.