Drehort Kaiserhütte
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Drehort Hanna Hellmann – Ruf der Berge
Suchst du nach der Kaiserhütte?
In der Fernsehserie „Hanna Hellmann – Ruf der Berge“ wurde nahe Innsbruck in den Bergen gedreht. Der moderne Heimatfilm sorgt aber nicht nur für gute Zuschauerzahlen: Viele Zuschauer möchten die Kulisse von Hanna Hellmann besuchen. Im Film heißt die zentrale Hütte „Kaiserhütte“. Vielleicht gehören Sie auch dazu und möchten wissen, wie sie zur Kaiserhütte aus dem Film kommen.
Roßkogelhütte oder Kaiserhütte?
Die Kaiserhütte, die Roßkogelhütte heißt
Im Film wurde die Hütte zwar Kaiserhütte genannt. Es handelt sich dabei aber nicht um die Kaiserhütte im Karwendel. Die Hütte aus dem Film steht nahe Innsbruck, auf der gegenüberliegenden Seite des Karwendelgebirge. Auf der Landkarte wird die Hütte als Roßkogelhütte geführt.
Innsbruck Rodeln
Rodeln in Innsbruck bei der Rosskogelhütte
Wie kommt man zur Kaiserhütte von Hanna Hellmann?Los geht es im kleinen Ort Oberperfuss oberhalb von Innsbruck. Am besten auf dem Parkplatz der Bergbahn parken. Von hier sind es aber stolze 1000 Höhenmeter. Die Rosskogelhütte liegt auf 1777 Meter. Im Winter gibt es eine Rodelbahn (ca. acht Kilometer lang). Sie eignet sich auch als Winterwanderung für trainierte Bergwanderer.
–> das geht auch sonst in der Gegend gut: hier meine Tipps zum Rodeln im Karwendel und Winterwandern.
So kommst du zum Drehort Kaiserhütte
So geht es am schnellsten auf die Hütte bei Innsbruck
Ansonsten kann man mit der Gondel (im Winter und im Sommer) ein Stück hinauffahren, bis Stiglreith. Von hier hat man den halben Weg und rund 600 Höhenmeter geschafft. Ab Stiglreith sollte man für die knapp 4 Kilometer Wanderweg und 430 Höhenmeter rund eine Stunde einplanen. Alternativ ist in der schneefreien Zeit die Fahrt mit dem Auto nach Stiglreith zum gebührenpflichtigen Parkplatz möglich (Fahrverbot Panoramastraße nach Stirglreith im Winter von 1.11. bis 31.3.).
Öffnungszeiten Kaiserhütte
Wann ist die Kaiserhütte offen?
Die Rosskogelhütte ist ganzjährig geöffnet. Im Sommer von Mai bis Oktober täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, am Dienstag sogar bis bis 21:00 Uhr geöffnet. Während der Skisaison im Winter täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr. Ausnahmen bilden hier Rodelabende auf der Rosskogelhütte am Dienstag und Freitag, dann ist die Hütte bis 23:00 Uhr geöffnet.
—> so schön ist der Sommer im Karwendel.
Meine Tipps für den Winter in Innsbruck
Ideen für den Sommer? So schön ist das Wandern in Innsbruck
Insider Tipps Karwendel
Willst du noch mehr über diese schöne Gegend erfahren und einmal selbst in diesen besonderen Bergen sein?
–> in meinem Reiseführer in meinem Karwendel Reiseblog zeige ich dir die Hütten, Almen, schöne Plätze in der Natur. Ich empfehle besonders die Klammen und Seen, aber schau selbst, hier der Link zum
–> WANN willst du hierher? Jede Zeit im Karwendel bietet besondere Plätze. Damit du in deiner Reisezeit die schönsten Erlebnisse hast, gibt es hier meine Tipps passend zum Reisemonat.
Ansonsten kannst du auch gerne kostenlos Prospekte bestellen und daheim schmöckern.