Ferchensee baden
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Am Ferchensee baden in Mittenwald
Der schöne Naturbadesee im Wettersteingebirge
Du kennst sicher auch eines dieser Postkartenmotive, auf denen ein eindrucksvoller Bergsee umgeben ist von Bergen mit viel Panorama. Am Ufer liegen die Menschen in der Sonne und im See baden und plantschen die Kinder. Sommeridylle in den Alpen. Von diesen Seen gibt es rund um Mittenwald mehrere. Für mich der schönste Bergsee zum Baden ist der Ferchensee.
Ferchensee baden
Zum Baden an den Ferchensee oder ins Strandbad Lautersee?
Es gibt am Ferchensee kein Strandbad – wer das sucht, geht am besten zum benachbarten Lautersee zum Baden. Dort gibt es ein Strandbad mit Sonnenliegen samt Sonnenschirmen. Der Ferchensee ist dagegen ein Naturidyll, in dem man naturnah baden kann. Es gibt direkt am See Wiesen, wo man sich am Ufer hinlegen und ausspannen kann. Ein Wanderweg führt rund um den Ferchensee, so verteilen sich die Badegäste und jeder sucht sich seinen Platz zum Entspannen. Im Schatten, in der Sonne, direkt am See oder ein bisschen weiter weg.
Gasthof Ferchensee – und wie kommt man den Ferchensee?
Am Nordufer gibt es den Gasthof Ferchensee zur Stärkung. Hier ist auch die Bushaltestelle für den öffentlichen Bus. In den Sommermonaten kann man mit der Gästekarte der Alpenwelt Karwendel kostenlos mit dem Wanderbus an den Ferchensee zum Baden fahren. Viele Badegäste kommen ansonsten mit dem Fahrrad oder E-Mountainbike das Stück aus Mittenwald herauf.
Wandern und Baden am Ferchensee
Am schönsten finde ich im Sommer einen Ausflug an Ferchensee als Wanderung in Verbindung mit einem kühlen Bad. Zuerst von Mittenwald zum Ferchensee oder gar auf den Kranzberg hinauf wandern, die tolle Aussicht wirken lassen und abkühlen im See. ich persönlich komme auf meiner Tour zum Schachenhaus hier vorbei. Bevor ich mich auf den Rückweg nach Mittenwald mache, springe ich kurz in den Ferchensee. Diese Gefühl nach der Wanderung im kühlen See ist unbeschreiblich. Probiere es mal aus – und wenn es dir zu kalt ist, gehst du einfach mit den Füßen hinein, soweit es geht.
Wassertemperatur Ferchensee
Wie kalt ist der Ferchensee?
Nicht hinwegtäuschen sollte man sich bei all der Idylle hier in den Bergen über die Wassertemperatur. Der Ferchensee liegt auf 1059 Metern Seehöhe. Er erwärmt sich damit nicht so leicht und ist selbst an warmen Sommertagen eine frische Abkühlung. Als Wassertemperatur im Sommer kann man mit rund 20 Grad rechnen.
Bootfahren am Ferchensee
Mit dem Ruderbott am Ferchensee
Am nordöstlichen Ufer gibt es kleinen Bootsverleih. Hier können Ruderboote ausgeliehen werden. Der Ferchensee ist voll mit glasklaren Wasser, da ist das Bootfahren besonders schön. Ein Erlebnis wie auf den Postkarten – wenn das kleine Ruderboot über den glasklaren Bergsee gleitet, umgeben von den Spitzen des Wettersteingebirge.
Mehr Informationen über den Ferchensee und die schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel.