Hecherhaus rodeln
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Rodeln Schwaz: Die Kellerjoch Rodelbahn
Die längste Rodelbahn in Tirol – am Kellerjoch
Im Winter war ich schon öfter beim Hecherhaus am Kellerjoch. Mit Ski kommt man von der kleinen Gemeinde Pill wunderbar hinauf auf den Berg zur Einkehr auf der sonnigen Terrasse. Ab diesem Winter ist das Hecherhaus aber auch über eine kilometerlange Rodelbahn erreichbar. Hier oben am Kellerjoch beginnt dann bei guter Schneelage die längste Rodelbahn in Tirol: Vom Hecherhaus bis ins Inntal zur Burg Freundsberg.
Es gibt auch eine zweite Möglichkeit, da sich die Bahn unterhalb von Grafenast noch mal teilt. Rechts führt die Rodelbahn über den Eggertboden und Schmadlegg zur Burg Freundsberg in Schwaz. Links geht es zur (ehemaligen) Liftstation am Arzberg. Den oberen Teil der Rodelbahn probieren wir heute das erste Mal aus, sie ist neu gebaut worden im Bereich zwischen Hecherhaus und Grafenast in Pillberg. Ca. 4 Kilometer und etwa 550 Höhenmeter ist der neue Abschnitt der Bahn lang.
Wenn bei guten Schneeverhältnissen die Rodelbahn bis Burg Freundsberg geht, kannst du insgesamt ca. 8,5 Kilometer ins Tal rodeln. Hier die einzelnen Abschnitte der Rodelbahn zur besseren Übersicht:
- Abschnitt: Burg Freundsberg – Eggertboden: 1,4 Kilometer
- Abschnitt: Eggertboden – Grafenast: 3,2 Kilometer / 2. Abschnitt alternativ: Arzberg – Grafenast: 3,8 Kilometer (keine Verbindung nach Freundsberg)
- Abschnitt: Grafenast – Hecherhaus: 4 Kilometer (mit dem Lift möglich)
Nachtrag: Einen großen Nachteil hat die lange Rodelbahn: Früher konnte man hier ganz entspannt und familiär rodeln. Durch den Ausbau der obersten Teilstrecke und dem Rodeln mit Lift, wird die Kellerjoch Rodelbahn in Schwaz nun aber mit Besuchern geflutet. Allein bist du deswegen hier sicher nicht mehr unterwegs, um die Natur zu genießen.
WISSENSWERT ÜBER DAS KELLERJOCH
Das Kellerjoch erhebt sich majestätisch auf 2.344 Metern Höhe und ist einer der markantesten Gipfel der Tuxer Alpen. Es bietet atemberaubende Ausblicke auf das Inntal, die Zillertaler Alpen und das Karwendelgebirge. Aufgrund seiner zentralen Lage ist es ein beliebtes Ziel für Wanderer und Bergsteiger. Die Wanderung zum Kellerjoch ist sowohl im Sommer als auch im Winter möglich. Im Winter wird das Gebiet oft von Skitourengehern, Schneeschuhwanderern und Rodlern besucht. –> Kellerjoch
Die Kellerjoch Rodelbahn
Willkommen im Winterwunderland auf über 1300 Metern Seehöhe
Jetzt geht es aber los auf dem neunen Abschnitt der Rodelbahn. Der Winter hat gerade erst begonnen. Oben hat es geschneit, das habe ich auf der Karwendel Webcam schon verfolgt und auch gestern beim Winterwandern in Seefeld gesehen. Somit sollte auch die hochgelegene Rodelbahn am Kellerjoch zumindest bis zur Hälfte im Bereich Grafenast mit Rodel oder Schlitten befahrbar sein. Somit planen wir unseren Rodelausflug.
Mit dem Auto fahren wir soweit hinauf wie es geht: Von Schwaz auf der Bergstraße nach Pillberg. Sie endet am Großparkplatz. Dieser ist kostenpflichtig. Wenn du allerdings den Lift benutzt, wird dir der Parkpreis erstattet. Vom Parkplatz orientieren wir uns nicht in Richtung Skipiste, sondern suchen links den Forstweg in den Wald hinein. Die Rodelbahn ist nicht schwer zu finden und gut beschildert. Hier beginnt für uns der Aufstieg zu Fuß. Es ist schön verschneit, eine tolle Winterstimmung. Ich freue mich auf das Winterwandern in dieser schönen Landschaft.
Kellerjoch Rodelbahn: Rodeln mit Lift in Tirol
Zum Hecherhaus am Kellerjocht mit Lift und Rodel
Nutzbar ist die Rodelbahn am Hecherhaus auch in Verbindung mit dem Lift. Die Kellerjochbahn befördert während der Betriebszeiten im Winter zwischen der Liftstation am Arzberg und der Bergstation beim Hecherhaus in zwei Sektionen die Rodler samt Rodel oder Schlitten. Im Bereich Grafenast muß man vom Einser-Sessellift in den Doppel-Sessellift umsteigen. Hinunter können dann je nach Strecke zwischen knapp 8km (Arzberg) oder etwa 8,5 km (Burg Freundberg) auf der Rodelbahn gefahren werden. Nachdem der Winterbetrieb der Bergbahn noch nicht gestartet hat, machen wir unseren Rodelausflug zu Fuß – zuerst hinauf winterwandern und dann bergab rodeln.
Nachtrag: Der Lift von Arzberg fährt nicht mehr. Das heisst, dass du nur noch von der Liftstation Grafenast bis zum Hecherhaus die Rodel transportieren kannst. Gespurt wird bei guter Schneelage trotzdem auch noch vom Arzberg. so kannst du diesen Teilabschnitt zu Fuß gehen. Den Einstieg findest du, wenn du von Schwaz nach Pillberg fährst. Noch bevor die Straße nach Pill hinunter abzweigt, liegt die ehemalige Liftstation Arzberg. Der Zugang zur Rodelbahn ist beschildert.
Kellerjoch Rodelbahn: Die 4 km lange Rodelbahn in Schwaz
Rodelspaß in den Tuxer Alpen
Auf dem verschneiten Forstweg ziehen wir die Rodel in den Tuxer Alpen hinauf. Es ist so kalt, dass der Schnee unter unseren Füssen knirscht. Etwa 4 Kilometer Aufstieg liegen vor uns. Den ersten Teil der Rodelbahn kenne ich noch, früher war das die Ochsenbründl-Rodelbahn.
Aber jetzt führt die Rodelstrecke noch weiter hinauf. Immer weiter durch den verschneiten Winterwald geht die Bahn nach oben. Wir sind fast ausschließlich im Schatten. Bei den kalten Temperaturen heute, wäre mir die Sonne recht, aber man kann eben nicht alles haben. Einen Vorteil hat es aber: So ist Dank der Kälte die Winterlandschaft erhalten geblieben.
Panorama Rodelbahn zum Schlittenfahren in Tirol
Die letzten Meter auf der Rodelbahn unterhalb vom Hecher
Wunderschön sind die Ausblicke auf die umliegenden Berge. Mit zunehmender Höhe ist vor allem gegenüber das Rofan gut zu sehen. Später beim Seltsameck auf der Rodelbahn ist das Hecherhaus am Kellerjoch zu sehen. Bis wir oben sein werden, dauert es noch ein bisschen. Beim Larchegg drehen wir uns um und schauen auf das verschneite Karwendelgebirge gegenüber. Traumhaft. Nun haben wir es nach über 600 Höhenmetern und gut 1,5 Stunden Aufstieg geschafft: Wir stehen beim Hecherhaus. Dort treffen wir den Hüttenwirt Wuf.
Er zeigt uns auf dem Video das tolle Bergpanorama und ist stolz auf die neue Rodelbahn:
Am Hecherhaus
Traumhaftes Panorama am Hecherhaus
Wir kommen aus dem Schatten endlich in die Sonne – das Hecherhaus steht am Pistenrand des kleinen Skigebiets Kellerjoch. Wir schauen über die Skipiste auf die Skitourengeher und das verschneite Bergpanorama. Die Sonnenterrasse wird gerade noch vom Schnee befreit. Wunderbar. Eine Pause in der Sonne muß sein. Wir freuen uns schon auf das kilometerlange Vergnügen der Abfahrt. Aber nun erst mal relaxen beim Hecherhaus.
MEHR ÜBER DAS HECHERHAUS
—> du willst wissen, wie es im Hecherhaus aussieht? – dann klick hier auf den Artikel über das Hecherhaus.
Parkplatz Rodelbahn Hecherhaus
Wie komme ich zur Hecherhaus Rodelbahn? Wo parken?
Die Anreise mit dem Auto zur längsten Rodelbahn geht am besten über Pill. Mit dem Auto zur Bergstation der Bergbahn nach Grafenast fahren. Dort gibt es bei der Liftstation einen großen kostenpflichtigen Parkplatz. Vom Parkplatz in Grafenast kannst du direkt auf die Rodelbahn gehen und die Abfahrt endet auch wieder hier, oberhalb vom Rodel Toni.
–> für die Anreise hier der Parkplatz in der Google Karte.
Mit dem Bus auf´s Kellerjoch
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Rodelbahn?
Im Winter fährt täglich der öffentliche Bus vom Busterminal in Schwaz auf das Kellerjoch. Es ist der Skibus und der Rodelbus zugleich. Wer nicht mit dem Auto auf den Berg fahren möchte, kann kostenlos beim Schwimmbad in Schwaz parken und mit dem Bus auf das Kellerjoch nach Grafenast zur Bergstation der Bahn fahren. Auch nachtrodeln geht mit dem Bus – Achtung: Wurde scheinbar wieder eingestellt… am besten vorab über den aktuellen Stand bei der Stadt oder Bahn erkundigen. Hier die weiteren Details: Mit dem Bus auf´s Kellerjoch.
Einkehren bei der Kellerjoch Rodelbahn
Der Rodel Toni
Nachtrag: Ganz neu wurde an Weihnachten 2017 bei der Kellerjoch-Station in Grafenast das trendige Rodeltoni geöffnet. Es gibt dort zu trinken und ein paar Kleinigkeiten zu essen – unter anderem Burger, Spanferkel oder einen besonderen Kellerjoch – Hot Dog. Du sitzt drinnen oder draußen mit diesem Traumblick!
—> so schaut es im Rodltoni aus.
Weitere Rodelbahnen im Karwendel
Du rodelst gerne und suchst nach weiteren schönen Möglichkeiten den Winter zu genießen? Ich habe im Karwendel schon viele Rodelbahnen ausprobiert. Ich mag einfach diese Art den Winter zu erleben. Vor allem mit der Familie, finde ich Rodeln die perfekte Möglichkeit einen Tag im Schnee zu verbringen. Gefunden habe ich Rodelbahnen rund im Innsbruck. Hier kannst du stadtnah rodeln. Auch bei Hall in Tirol gibt es Rodelbahnen, die nicht weit vom Stadtzentrum entfernt liegen. In Seefeld findest du 8 offizelle Rodelbahnen. Meine liebsten Bahnen dort sind die Strecken zur Wettersteinhütte und zur Gaistalalm. Bei Mittenwald rodelst du herrlich am Kranzberg. Wenn du magst sogar mit Lift. Und auch am Achensee gibt es einige schöne Rodelstrecken.
Außerdem gibt es im Karwendel auch noch einen echten Rodelbauer. In Buch in Tirol wird jeder Rodel individuell angefertig und du hast ihn mindestens ein Leben lang. Schau mal so werden die Gallzeiner Rodel gebaut.
Rodelausrüstung
Wenn du noch nicht oft gerodelt bist oder diesen schönen Wintersport gerade erst für dich entdeckst, fragt du dich vielleicht, was du zum Rodeln alles brauchst. Natürlich einen Rodel bzw. Schlitten. Du findest zahlreiche unterschiedliche Rodelmodelle. Zudem ist beim Rodeln die richtige Kleidung angenehm und auch einen Helm solltest du tragen. In meinen Tipps zur Rodelausrüstung habe ich alle meine Erfahrungen für dich zusammen geschrieben. Lies einfach hier weiter zum Thema Ausrüstung beim Rodeln.
Hecherhaus Rodelbahn Kellerjoch merken
✔️ Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.