Christlum Rodelbahn

5/5 - (6 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Christlum rodeln

Die Christlum Rodelbahn am Achensee bietet ein Wintererlebnis für alle Altersgruppen. Mit einer Länge von rund 3,5 Kilometern und einer Höhendifferenz von 350 Metern führt die Bahn in mehreren Serpentinen durch den Wald – vom Tal bis zur Bergstation der 4er-Sesselbahn. Wer den schweißtreibenden Aufstieg vermeiden möchte, kann bequem mit dem Lift zum Startpunkt fahren. Die Strecke wird regelmäßig präpariert und bei Bedarf mit Kunstschnee versehen. Achtung: Mehrmals quert die Rodelbahn die Schipiste, was erhöhte Aufmerksamkeit von Rodlern und Skifahrern erfordert.

In Achenkirch rodeln nahe der bayerischen Grenze
Auf gut 900 Metern Seehöhe beginnt nahe vom Achensee in Tirol in der Gemeinde Achenkirch die Rodelbahn Christlum. Sie wird gerne besucht, weil sie eine Besonderheit für alle jene bietet, die sich nicht bergauf bewegen wollen: Bei einem Winterurlaub am Achensee kannst du hier Rodeln mit Lift. Du fährst samt Rodel mit der Bahn nach oben. Und einmal pro Woche gibt es auf der Achenkirch Rodelbahn sogar Flutlichtrodeln: Das Rodelerlebnis mit Liftunterstützung und Beleuchtung gibt es jeden Mittwochabend, samt Rodelabend auf der Christlum-Hütte.

Anfahrt Rodelbahn Achenkirch

Wo beginnt die Christlum Rodelbahn in Achenkirch?
Von Tegernsee kommen sehr viele Wintergeniesser mautfrei über den Achenpass nach Achenkirch an den Achensee. Bevor du an den See kommst, erreichst du schon die Rodelbahn Christlum: Zwischen dem Unterautal und dem Oberautal befindet sich das Skigebiet Christlum. Direkt vom Skiliftparkplatz führt die Rodelbahn hinauf ins Karwendel. Wer aus dem Süden zum Rodeln an den Achensee kommt: Aus dem Inntal geht es bei der Autobahnausfahrt Wiesing hinauf nach Eben am Achensee und durch das Achental bis Achenkirch.

Christlum Rodelbahn

Immer dem Wegweiser folgen auf der Christlum Rodelbahn
Immer dem Wegweiser folgen auf der Christlum Rodelbahn

Die Rodelbahn in der Christlum
Die Rodelbahn in Achenkirch schlängelt sich vom Parkplatz der Skilifte Christlum hinauf auf einer Forststrasse. Kurve um Kurve wandert man im Winterwald hinauf in Richtung Christlumalm. Dort kann man im Winter auch einkehren. Aber Achtung: Mit einer urigen Alm hat dieses Lokal nichts zu tun, eher eine Apres-Ski-Bar und daneben ein großes Haus im Skigebiet. Auf dem Rodelweg wird auch die Skipiste gequert, hier ist besondere Vorsicht geboten. Zudem fahren immer wieder Skifahrer auf der Rodelbahn ins Tal zur Liftstation.

Nachtrodeln Achensee

Nachts rodeln mit Lift am Achensee
Beliebt ist der wöchentliche Rodelabend: Jeden Mittwoch im Winter (ausser Weihnachten oder Silvester) ist die Bahn zum Rodeln beleuchtet und der Rodeltransport per Lift von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr möglich. Sie ist damit eine der wenigen Rodelbahnen mit Rodel-Lifttransfer im Karwendel!

So ist die Christlum Rodelbahn in Achenkirch

Charakteristik der Christlum Rodelbahn in Achenkirch
Der Christlum Rodelweg ist rund 3,5 Kilometer lang und damit eine der längeren Rodelbahnen am Achensee. Die Höhendifferenz beträgt rund 350 Höhenmeter. Die Rodelbahn wird vom Skilift betrieben und gespurt. In schneearmen Wintern wird die Rodelbahn mit Kunstschnee beschneit.
Die Beschaffenheit der Rodelbahn erfährt man am besten jeden Tag aktuell bei den Skiliften Christlum, Telefon +43 5246 6300

Rodelverleih Achenkirch

Einen Rodelverleih gibt es auch in Achenkirch am Achensee:
Sport Busslehner
Familie Busslehner, Hausnummer 185, A-6215 Achenkirch
Telefon +43 52466316

Sport-Shop Achensee
Herr Hlebaina, Hausnummer 114, A-6215 Achenkirch
Telefon +43 5246 6747

DIE SCHÖNSTEN RODELBAHNEN AM ACHENSEE
Du kannst auf sechs offiziellen Rodelbahnen mit deinem Rodel oder Schlitten fahren. Einige der Bahnen sind abends beleuchtet, sodass du auch beim Nachtrodeln den Spaß genießen kannst. Die Bahnen verlaufen durch wunderschöne Winterlandschaften und sind an verschiedenen Orten rund um den Achensee zu finden, wie in Maurach, Pertisau oder Achenkirch. Hier der Überblick, wo du am Achensee rodeln kannst:
–> Achensee rodeln

ACHENSEE IM WINTER
Was kann man im Winter am Achensee machen? Als Reiseblogger, der das Glück hat, hier zu wohnen, kenne ich die schönsten Plätze und Aktivitäten in dieser traumhaften Winterlandschaft. Vom klassischen Skiurlaub bis hin zu modernen Winterabenteuern ohne Ski. Erlebe die Ruhe beim Winterwandern, entdecke die Weiten beim Schneeschuhwandern oder genieße die winterliche Idylle beim Skilanglauf auf einem der besten Loipennetze Tirols. Wenn du auf der Suche nach neuen Wintererlebnissen bist, lass dich von meinen Tipps inspirieren und entdecke die versteckten Winterparadiese rund um den Achensee!
–> Achensee im Winter

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: