Härmelekopf Skitour
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Skitour im Skigebiet Rosshütte in Seefeld
In Seefeld Skitour auf der Skipiste auf den Härmelekopf im Karwendel
Diese Skitour verläuft auf der Piste im Skigebiet Rosshütte in Seefeld. Start ist am Tourengeherparkplatz in Seefeld. Nach 800 Höhenmeter Aufstieg über die Skipiste Harmeleabfahrt stehen wir oben am Härmelekopf, wo sich auch die Bergstation befindet. Hier gibt es einen Ausblick auf Karwendel und Wettersteingebirge.
Nachtskitour in Seefeld
Diese Pistentour auf den Härmelekopf ist auch nachts möglich. Wer abends eine Skitour in Seefeld machen möchte, darf offiziell am Mittwoch, Donnerstag und Freitag in Richtung Härmeplekopf bis zur Hochangerbahn – Bergstation aufsteigen. An diesen Tagen ist Flutlichtskifahren auf der Skipiste und du darfst am Rand der Fluchtlichtpiste mit Tourenski hinauf gehen.
Anreise Pistenskitour Seefeld
Wie kommt man zur Härmelekopf Skitour bei Innsbruck?
Zum Start der Skitour fährt man dem Bereich Innsbruck über die Autobahn nach Zirl. Von hier über den Zirler Berg nach Seefeld. Direkt rechts von der Bundesstrasse befindet sich die Talstation des Skigebiet Rosshütte mit gebührenpflichtigen Parkplätzen für Skitourengeher. Bei der naheliegenden Avia Tankstelle darf man kostenlos am Tourengeherparkplatz parken.
Skitourengeher aus dem Umfeld von München reisen mit dem Auto über Mittenwald durch das Isartal via Scharnitz nach Seefeld. Hier dann nicht rechts in den Ort Seefeld abbiegen, sondern weiter geradeaus bis links die Skilifte zu sehen sind.
—> alles über den kostenlosen Skitouren-Parkplatz
So geht die Skitour auf den Härmelekopf
Verlauf der Härmelekopf Skitour in Seefeld
Sobald man das Auto geparkt hat und mit den Tourenski an der Talstation Rosshütte (1234 m) auf der Skipiste steht, ist die Orientierung zum Skitourengehen auf den Härmelekopf einfach. Es gibt eine Beschilderung für Skitourengeher. Von der Talstation folgen wir der Piste nach rechts, hinauf in den sogenannten Krinzwald – nicht links nach Hochegg und nicht zur Rosshütte.
Der Aufstieg führt vorbei an der Reitherjoch-Alm, wo man bei der Abfahrt einkehren kann. Unter der Reitheralmbahn geht es für uns auf der Skipiste hinauf bis zum Gipfel, wo die Bergstation steht. Das Ziel Härmelekopf ist nach durchschnittlich mittelschweren 800 Höhenmetern erreicht.
Schneeschuhwandern auf den Härmelekopf?
Man könnte entlang der Skipiste auch mit Schneeschuhen wandern. Jedoch hält sich das Naturerlebnis sehr stark in Grenzen. Es gibt schönere Touren zum Schneeschuhwandern im Karwendel.
Wie lange braucht man für die Härmelekopf Skitour?
Durchschnittlich 2 bis 2,5 Stunden brauchen Skitourengeher von Seefeld auf den Gipfel des Härmelekopf. Es sind 800 Höhenmeter zu gehen.
Wann hat die Reitherjochalm im Winter geöffnet?
Die Reitherjoch Alm im Karwendel befindet sich auf der Hälfte der Skitourenstrecke zum Härmelekopf. Von Mitte Dezember ist je nach Schneelage bis April offen. Die genauen Öffnungszeiten erfährt man telefonisch beim Reitherjochalm Hüttenwirt unter der Telefonnummer +43 676 7770 501.
Achtung: Die Skiliftgesellschaft der Rosshütte ist sehr aufgeschlossen gegenüber Tourengehern. Bitte beachtet daher die Regeln nicht mitten auf der Skipiste mit den Tourenski aufzusteilen – damit die Tourengeherfreundlichkeit aufrecht bleibt.
Du kannst in Seefeld auch die Skitour auf die Rosshütte unternehmen. Von der Talstation über die Hocheggalm hinauf zur Rosshütte und evtl. noch zum Seefelder Joch.
—> hier die Beschreibung der Rosshütte Skitour.
—> Mehr Skitouren auf der Piste