Salewa Wanderschuhe

4.6/5 - (25 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Mein großer Salewa Wanderschuhe Test – Guide

Salewa Wanderschuhe Test

Bergsportausrüster SALEWA
Verbringst du deine Freizeit auch so gerne in der Natur wie ich? Dann brauchst du auch gute Wanderschuhe. Ich habe ja mit den Bergsportartikeln von SALEWA einen guten Partner gefunden – aber welcher der vielen Wanderschuhe ist der RICHTIGE für DICH? Ich habe mir über viele Jahre hinweg die unterschiedlichen Salewa Wanderschuhe angeschaut. Aus diesen Erfahrungen gebe ich hier meine Empfehlungen, Einschätzungen und den einen oder anderen Tipp. Wenn du diesen Beitrag gelesen hast, weißt du welcher der Salewa Wanderschuhe der Richtige für deine Wanderungen ist.

Das sind die Salewa Wanderschuhe

Welche Bergschuhe gibt es von SALEWA zum Wandern?

Der bekannte Outdoorhersteller hat im Sommer 2012 erstmals eine Kollektion von Wanderschuhen auf den Markt gebracht. Ganz neu war damals, dass man zum Wandern nicht unbedingt einen knöchelhohen Schuh braucht. Salewa hatte mit dem Firetrail gezeigt, dass ein fester niedriger Wanderschuh ebenso seinen Zweck beim Wandern erfüllen kann. Damit wurde der Markt für Bergwanderschuhe ordentlich durcheinander gebracht. Angestammte Marken verloren Marktanteile und SALEWA konnte sich erfolgreich positionieren. Nach und nach wurde die Produktpalette der Salewa Wanderschuhe ausgebaut. Im Laufe der Jahre kam immer wieder ein neuer Typ dazu.

Halbhohe Wanderschuhe oder Wanderstiefel?

Mittlerweile gibt es sehr viele unterschiedliche Modelle: Vom leichten Wanderschuh für Damen und Herren, über den mittelschweren Bergschuh bis bin zum alpinen steigeisenfesten Bergschuh. Sogar Wanderschuhe für Kinder werden von SALEWA angeboten. Ich persönlich verwende am liebsten halbhohe Wanderschuhe auf meinen Karwendel Wanderungen. Wenn du ungeübt ist, sind hohe Wanderstiefel von Vorteil. Sie schützen deine Knöchel und verhindern ein leichtsinniges Umknicken.

Salewa Wanderschuhe bestellen

Bevor ich jetzt die verschiedenen Salewa Wanderschuhe im Detail zeige und für welchen Einsatz sie perfekt sind, findest du hier einen schnellen Überblick über das aktuelle Sortiment. Wenn du bereits weisst, welchen Salewa Wanderschuh du bestellen willst, kannst du das hier gleich tun:

Ansonsten geht es nun zu den einzelnen Salewa Wanderschuhen und der Vorstellung der unterschiedlichen Modelle, samt meinen Eindrücken von den Schuhen am Berg:

SALEWA Wildfire versus Firetail

SALEWA Wanderschuhe Wildfire versus Firetail
Nachdem der Salewa Firetail den Markt im Sturm erobert hat, kam der Wildfire dazu – und mit dem neuen Modell auch die Frage „Wildfire oder Firetail?“. Was ist der Unterschied zwischen Wildfire und Firetail? Der Wildfire hat ein anderes Fußbett als der Firetrail, er ist breiter geschnitten. Dazu vereint er alle guten Eigenschaften des Firetail – dem Klassiker im Programm. So wurde mit dem Wildfire denen Rechnung getragen, die gerne den Firetail tragen möchten, aber einen breiten Fuß haben. Die Sohle von Firetrail und Wildfire ist relativ steif! Zu haben gibt es diese beiden Wanderschuhe übrigens nur als „low-cut“ Version – also halbhohe Bergschuhe. Für mich sehr angenehme Schuhe zum Hüttenwandern im leichten Gelände und ideal für die meisten Wanderungen im Karwendel.

[eapi keyword="salewa-schuhe-firetail" picture_resolution=large picture_size=medium badge_1="Zustiegsschuh:"]

[eapi keyword="salewa-schuhe-wildfire" picture_resolution=large picture_size=medium badge_1="Empfehlung:"]

[eapi keyword="salewa-schuhe-wildfire-hoch" picture_resolution=large picture_size=medium badge_1="Hüttentour-Tipp:"]

Salewa Wanderschuhe für Hüttenwanderungen

SALEWA MTN Trainer
Nachdem es den Wildfire als „hohen“ Wanderschuh gibt, ist das auch eine sehr gute Wahl für mehrtägige Hüttentouren – ähnlich wie der Salewa MTN-Trainer. Besonders interessant ist der SALEWA MTN Trainer, wenn es in mittelschweres Gelände geht. Gegenüber dem Wildfire ist hat er eine noch steifere Sohle. Ihn gibt es als leichtere Version halbhoch und als Variante über den Knöchel. Er ist unser Wanderschuh, wenn wir mehrtägige Hüttenwanderungen machen und es mal auf einen Gipfel geht. Je nachdem, ob man einen guten Halt am Knöchel braucht oder nicht, kann man hier ideal wählen zwischen niedrigem oder hohen Wanderschuh. Wir lieben den MTN Trainer GTX!

[eapi keyword="salewa-mtn-trainer-schuhe" picture_resolution=large picture_size=medium badge_1="Empfehlung:"]

[eapi keyword="salewa-mtn-trainer-mid-wanderstiefel" picture_resolution=large picture_size=medium badge_1="hohe Variante:"]

NEU: Der Wildfire Edge

Diese Salewa Wanderschuhe ziehe ich zur Zeit besonders gerne an: Die neuen Wildfire Edge. Erstmals mit einer Salewa - eigenen Wandersohle
Diese Salewa Wanderschuhe ziehe ich zur Zeit besonders gerne an: Die neuen Wildfire Edge. Erstmals mit einer Salewa – eigenen Wandersohle
Salewa Wanderschuhe: Der neue Wildfire Edge von Salewa - schöner und funktioneller Wanderschuh
Der neue Wildfire Edge von Salewa – schöner und funktioneller Wanderschuh

Wildfire Edge vs. Wildfire
Seit dem Frühling 2019 ist der Salewa Wildfire Edge ganz neu im Programm. Ebenfalls ein Low-Cut Wanderschuh wie der Firetrail und der Wildfire. Beim ersten Ansprobieren ist mir beim Wildfire Edge die Schnürung aufgefallen. Die letzte Öse befindet sich relativ nach am Knöchel. Und das ist wohl auch die größte Neuerung, denn so bekommst du in Verbindung mit dem patentierten Salewa 3F System einen noch festeren Halt im Wanderschuh. Die Schnürung zieht die Ferse fest in den Wanderschuh.

So bist du mit dem Wildfire Edge sehr sicher im unwegsamen Gelände unterwegs, ohne einen hohen Wanderschuh tragen zu müssen. Und falls du weniger Halt brauchst, schnürst du den Schuh nicht mit der letzten sondern der vorletzten Öse. So bekommt der Fuß wieder mehr Spielraum, ist aber trotzdem fest im Schuh.

Die Wanderschuhe sind übrigens mit der der hauseigenen Pomoca Sohle versehen, die vorne an den Zehen auch gut für kleine Klettereien und Klettersteige Halt bietet. Eine gute Wahl für anspruchsvolle Wanderer, die auch gerne mal einen Klettersteig wandern möchten ohne ein zweites Paar Schuhe mitnehmen zu müssen. Ich mag ihn.

[eapi keyword="salewa-schuhe-wildfire-edge-herren" picture_resolution=large picture_size=medium badge_1="Derzeit mein Lieblingsschuh:"]

Salewa Wanderschuhe für Gletschertouren

SALEWA Raven 2 GTX
Seit der Sommersaison 2015 gibt es für Alpinisten den Raven 2 GTX. Ihn kann man auch mit Steigeisen verbinden und oben am Gletscher im Eis nutzen. Das Besondere: Er wurde auf einer kompakten, leichten, Steigeisenfähigen Vibram WrapThread Combi Sohle entwickelt. Sie bietet optimalen Grip, Trittsicherheit und unterstützt eine natürliche Laufbewegung – sogar auf schwierigem Grund und schnellen Abstiegen. Diese Wanderschuhe sind nicht für Hüttenwanderungen im Karwendel, dafür ist er zu schwer. Gut für Wanderungen im Eis.
–> so schauen die aktuellen Schuhe für Gletschertouren aus.

[eapi keyword="salewa-schuhe-Raven" picture_resolution=large picture_size=medium badge_1="Für Gletschertouren"]

Kinder Wanderschuhe von Salewa

Das sind die SALEWA Wanderschuhe für Kinder
Ausserdem gibt es spezielle Bergschuhe für Kinder. Sie basieren zum Teil auf den Wanderschuhen der Erwachsenen. Seit Jahren verwenden wir gerne den Alp Trainer GTX. Die Kinder lieben ihn, weil der Kinderfuß gut hineinpasst und nicht drückt. Er ist halbhoch und gibt gerade unerfahreneren Kindern am Berg guten Halt. Ambitioniertere Kinder können die halbhohen Kinderwanderschuhe Wildfire Junior anziehen. Für uns ein guter Wanderschuh für Kinder, wenn es am Wochenende einen Tag in die Berge geht.
–> das sind die aktuellen Salewa Wanderschuhe für Kinder.

[eapi keyword="salewa-jr-alp-trainer" picture_resolution=large picture_size=medium badge_1="Für Kids"]

SALEWA Ultra Train, Ultra Flex Train oder Lite Train

SALEWA Wanderschuhe Ultra Train und Lite Train
Die Salewa Schuhe Ultra Train und Lite Train sind besonders leichte Wanderschuhe für Speed Hiking und sehr sportliche Touren. Sie sind in Zusammenarbeit mit Michelin entstanden. Die Griffigkeit der Reifen von Michelin wurde auf Wanderschuhe übertragen.
Ich habe letzten Sommer erstmals einen Ultra Flex Train getragen. Anfangs war ich skeptisch. Ein halbhoher Schuh, aber nicht so fest wie der Wildfire. Scheinbar. Der leichte Schuh war auf meinen Sommer Wanderungen besser als auf der ersten Tour. Der technische Schuh überzeugte mich mit einer besonders guten Traktion und das bei geringem Gewicht. Er ist die ideale Schuh für eine schnelle Tour auf eine Alm im Karwendel oder als Zustieg zum Klettersteig.

[eapi keyword="salewa-ultra-train-schuhe" picture_resolution=large picture_size=medium badge_1="Speed Hiking"]

[eapi keyword="salewa-lite-train-schuhe" picture_resolution=large picture_size=medium badge_1="Speed Hiking"]

SALEWA Wanderschuhe Test

Wie gut sind die SALEWA Wanderschuhe?
Und fündig geworden anhand meinem Salewa Wanderschuhe Test und Vergleich der unterschiedlichen Modellen? Wirklich schlecht war keiner der gestesten Schuhe. Aber jedes Modell hat seine Vorteile – und die gilt es für die persönlichen Anforderungen auszuloten. Sie hängen von den persönlichen Vorlieben ab (z.B. hoher oder niedriger Wanderschuh) und dem Gelände, in dem man sich bewegen will.

Viel Spaß beim Wandern – hier die Inspiration dazu:

–> die besten Gipfel: Die Karwendel Berge

–> meine schönsten Wanderungen: Karwendel wandern

Salewa Wanderschuhe Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: