Tiefenbachklamm
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
So ist die Tiefenbachklamm in Tirol
Wo ist die Tiefenbachklamm?
Die Tiefenbachklamm liegt in den Brandenberger Alpen in Tirol – besser bekannt als Rofangebirge. Fast 10 Kilometer ist der Einstieg in die Tiefenbachklamm vom Inntal entfernt. Eine Straße führt zum Einstieg der Klamm: Von Kramsach fährt man durch das Seitental des Inntal an der Brandenberger Ache. Zuerst am Ortsrand von Kramsach vorbei an der Talstation der Sonnwendjochbahn in das Tal hinein in Richtung Aschau. Auf halber Strecke findet man direkt an der Strasse den Hinweis auf den Einstieg in die Tiefenbachklamm.
Wo parken für den Besuch der Tiefenbachklamm?
An der Straße zur Tiefenbachklamm gibt es Parkmöglichkeiten. Es sind zwar nicht so viele, aber die Parkplätze reichen im Regelfall aus, wenn du nicht gerade in der Hauptsaison bei bestem Wetter am Wochenende wandern gehst. Dann lohnt sich vielleicht der Bus. Für Gäste der Ferienregion Alpbachtal ist er gratis soweit ich weiß. Wer mit dem Bus anreisen möchte: Sogar eine Bushaltestelle gibt es hier, für diejenigen die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Alle Infos zur Anreise.
An der Brandenberger Ache wandern
Schnell kommt man von der wenig befahrenen Bergstrasse weg (an deren Ende befindet sich übrigens noch eine Klamm – die Kaiserklamm). Leicht bergab wird gewandert, direkt neben das Flußbett der Brandenberger Ache. Ihr Wasser fliesst nun die nächsten 5 Kilometer fußaufwärts durch die sogenannte Tiefenbachklamm. Ein bisschen wandert man noch auf dem Wandersteig durch den Wald, bis man die erste Brücke über einen Bach erreicht.
Durch die Tiefenbachklamm wandern mit Kindern
Nun befindet man sich bald auf dem Triftsteig durch die Klamm in Österreich. Immer schmäler rücken die Felsen zusammen und unten fließt dröhnend laut das Wasser. Der Weg ist so schmal, daher eignet sich diese Klammwanderung NICHT mit dem Kinderwagen. Wenn ihr mit einem Kinderwagen durch eine Klamm wandern wollt, geht das nur in der benachbarten Kundler Klamm. Ansonsten diese Klammwanderung ein kurzweiliges Erlebnis für alle wanderfreundigen Kinder.
Nach 2 Kilometern Wanderung durch die Tiefenbachklamm ist einer der auffälligsten Highlights der Klamm erreicht: Die Aussichtsplattform. Der gesicherte Steig führt auf eine Aussichtsrampe direkt über das Wasser der Klamm. Von hier hat man einen guten Blick durch einen wildromantischen Teil der Tiefenbachklamm. Und die Aussichtsplattform ist natürlich ein tolles Fotomotiv.
Klamm für Kajakfahrer in Tirol
Wenn man in den Sommermonaten hier wandert und Glück hat, sieht man unten im Wasser Sportler mit dem Kajak auf der Brandenberger Ache fahren. Es gehört schon eine Portion Mut dazu und natürlich die Übung und das Können mit dem Kajak. Schnell fliesst das Wasser und Wasserstrudel gibt es auch – nicht ungefährlich.
Früher wurde durch die Klamm Holz befördert
Die Klamm wird mal eng, mal breit. Von oben kann man dies auf dem Wandersteig gemütlich verfolgen. Entstanden ist der Steig durch die Klamm übrigens nicht zu Freizeitzwecken sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Bis 1966 wurde durch die Tiefenbachklamm das Holz mittels des Wassers in der Ache nach Kramsach getrieben. Die sogenannte Trift war nicht ungefährlich. In der Zeit als es aber noch nicht so viele Forststrassen in den Bergen gab, war es die einzige Möglichkeit das Holz auf dem Wals zu bekommen. Gebraucht wurde es für das Holz hauptsächlich zur Gewinnung von Kohle für die Montanindustrie.
Unsere Tipps für eine Familienwanderung durch die Klamm in Tirol
Nach 5 Kilometern ist das Ende der Tiefenbachklamm erreicht. Dort ist eine Wiese und eine gemütliche Stelle am Wasser. Nimm dir eine Brotzeit mit und mach eine Pause. Zurück wandert man auf dem gleichen Weg. Wenn Familien mit Kindern bergerprobt sind, ist diese Wanderung eine schönes Erlebnis. Es muss aber besonders aufgepasst werden. Schon öfter gab es in der Klamm Unfälle, die mitunter tödlich geendet haben. Mittlerweile ist der Steig durch die Klamm gut gesichert – aber aufpassen muss man in jedem Fall. Wanderschuhe mit einer guten Sohle sollten nicht fehlen!
Der Wanderweg ist insgesamt fast ohne Höhenmeter zur überwinden, im Gegensatz zur benachbarten Wolfsklamm, wo du Höhenmeter wandern musst. Das ist auch der Grund, warum die Wolfsklamm noch beeindruckender ist. Sie kostet aber im Gegensatz zur Tiefenbachklamm Eintritt. Die Tiefenbachklamm Wanderung bei Kramsach ist kostenlos und lohnt sich aufgrund der imposanten Stellen des Bergbachs. Die Brandenberger Ache hat einen besonderen Reiz.
Weiterführende Links
—> hier mein Überblick über die schönsten Klammen.
–> das ist die schöne Brandenberger Ache
Alle Informationen über die Tiefenbachklamm: www.tiefenbachklamm.com
Merk dir diese Klamm in Österreich
Sicher willst du auch irgendwann mal hier her? Nutze einen der Pins auf Pinterest. So findest du diese tolle Wanderung durch die Klamm leicht wieder. Du kannst auch das Bild über Facebook mit deinen Freunden teilen. So findest du vielleicht jemanden, der gerne zusammen mit dir diese Klammwanderung plant. Klick einfach auf den passenden Button unter den Bildern. Viel Spaß!