Alpbach Winter
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Meine Tipps für deinen AlpbachWinter
In der Nähe des Karwendel: Winterurlaub im Tiroler Alpbachtal
„Tirol pur“ verspricht der Tourismusverband der Region Alpbachtaler Seenland bei einem Winterurlaub im Alpbachtal und den umliegenden Gemeinden. Stolz sind die Bewohner in dieser Tiroler Ferienregion auf die besonders malerischen Bauerndörfer.
Gerade der Ort Alpbach mit einer eigenen Bauordnung für Holzhäuser ist hier zu nennen. Daneben sind es aber auch die mittelalterliche Stadt Rattenberg, die der Region im Winter ein besonderes Flair verleihen. Dies ist am eindruckvollsten im Advent beim Weihnachtsmarkt in Rattenberg zu erleben. Hier die Infos zum Weihnachtsmarkt Rattenberg.
Alpbach Winter – dein Skiurlaub in Tirol
Skiurlaub im Alpbachtal
Insbesondere die Orte im Alpbachtal haben naturbelassene Winterlandschaften mit einer eindrucksvollen Bergkulisse. Auch nach dem Zusammenschluss der Skigebiete Alpbachtal und Wildschönau in den Kitzbüheler Alpen punktet Alpbach abseits vom Massentourismus der Winterurlaub mit weiten, überschaubaren und vor allem freien Pisten sowie mit familiärer Gastfreundschaft.
Winterurlaub ohne Ski im Alpbachtal
Winterurlaub Alpbach ohne Skifahren
Dort wo keine Skipisten sind, lassen sich unberührte Winterwelten mit Schneeschuhen, Langlauf- oder Tourenskiern entdecken. Neben dem Wintererlebnis kommt bei geführten Winterwanderungen in Alpbach, Reith und Kramsach kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Acht Rodelbahnen verteilen sich über das Gebiet.
Winterwandern im Alpbachtal
Genussvoll ist im Winter der Höhenweg in Alpbach. Man kann diese Wanderung im Ort beginnen und sonnseitig mit Blick auf den Galtenberg winterwandern. Auch sehr schön und ebenfalls besonders sonnig ist die Winterwanderung zum Bischoferjoch, wo man einen wunderschönen Ausblick auf das Karwendel und das Rofangebirge geniesst. Insgesamt werden in der Region 200 Kilometer geräumte Wanderwege gezählt.
Schneeschuhwandern im Alpbachtal
Wer es anspruchsvoller liebt, schnallt sich Schneeschuhe für eine Schneeschuhwanderung an. Durch den tiefen Schnee kann man damit so manchen Gipfel und einige schöne Almen erreichen. Wer sich in dieses Abenteuer hineintasten möchte, nimmt bei einer Schnupper-Schneeschuhwanderung mit Berg- und Skiführer Sepp Lintner in Alpbach teil. Er weckt die Lust auf noch mehr Tiefschnee-Abenteuer. Bergführer Josef Rieser ist in Reith ein Schneeschuhwanderführer: Er bringt Schneeschuhwanderer oberhalb des Reitherkogels zu einer urigen Jausenstation. In Kramsach gibt Ossi Stock einen aussichtsreichen Einblick in das Naturschneerevier rund um das Sonnwendjoch im Rofangebirge.
Rodeln im Alpbachtal
In und rund um das Alpbachtal gibt es sieben Rodelbahnen. Relativ schneesicher ist die Rodelbahn bei der Faulbaumgartenalm in Inneralpbach. Wer den Aufstieg mit einer Gondel abkürzen möchte, wählt die Rodelbahn am Reither Kogel. Hier geht es am Panoramaweg 6 km lang zum rodeln. Eine kleinere Rodelbahn ist Rofangebirge im Ort Brandenberg zu finden (1,5 km lang, abends beleuchtet). Bei guter Schneelage sind noch die Rodelbahn Höllenstein in Münster (4 km, abends auch beleuchtet und die Rodelbahn Kaltwasser in Kramsach (3 km) zu empfehlen.
Skilanglauf im Alpbachtal
Die Langläufer – ob Skater oder Klassiker – können sich auf 100 km gespurten Langlaufloipen unterschiedlicher Anforderungen zwischen Breitenbach, Brandenberg, Kramsach, Münster, Reith und Inneralpbach austoben. Das sind die Langlaufloipen:
Schönauer Loipe Breitenbach, leicht, 15 km • Schießstand Loipe Kundl, leicht, 3,5 km • Maukenwald Loipe Radfeld, leicht, 8 km • Reintalerseenloipe Ost Kramsach, leicht, 7 km • Reintalerseenloipe West Kramsach, mittel, 7 km • Audörflloipe Brandenberg, mittel-schwer, 5,5 km • Schönauloipe Brandenberg, mittel, 2,5 km • Dorfloipe Brandenberg, leicht, 1,5 km • Obergründloipe Brandenberg, mittel, 4,5 km • Grünsbachloipe Münster, leicht, 6 km • Hausloipe Münster, leicht, 4 km • Hauserwiesloipe Münster, leicht, 3 km • Ortsloipe Reith, leicht 5 km • Greitergrabenloipe Inneralpbach, schwer, 7 km • Unterbergloipe Inneralpbach, mittel, 2 km • Luegergrabenloipe Inneralpbach, mittel, 11 km
Skitouren im Alpbachtal
Auch hier gibt es für die Skitourengeher lohnenswerte Gipfel für eine Skitour. Beliebte Ziele der Tourengeher sind vor allem die Gipfel in den Kitzbüheler Alpen. Dazu gehören: Schatzberg (1.902 m) • Saupanzen (1.957 m) • Joelspitze (1.964 m) • Lämpersberg (2.202 m) • Wiedersberger Horn (2.128 m) • Gamskopf (2.205 m) • Gr. Galtenberg (2.425 m) • Sagtaler Spitzen (2.241 m)
–> meine empfehlenswerte Alpbachtal Skitour
Alpbachtal Winter: Diese Orte bieten sich an
Was gehört zur Ferienregion Alpbachtal?
Die zehn Ferienorte nördlich und südlich des Inn halten einige besondere Schätze bereit: das internationale Kongressdorf Alpbach, den Einkaufsmarkt Brixlegg, Österreichs kleinste Mittelalterstadt Rattenberg, das Familiendorf Reith, das ursprüngliche Hochtal Brandenberg sowie die Orte Breitenbach, Kramsach, Kundl, Münster und Radfeld.
Alpbach Winter – deine Anreise
Wie kommt man in die Ferienregion Alpbachtal?
Die Ferienregion Alpbachtal Seenland liegt im Herzen von Tirol mit dem Inntal zwischen Kufstein und Innsbruck. Von der bayerischen Grenze bei Kufstein sind es rund 30 km auf der Autobahn (A12). Es gibt hierher auch gute Bahnverbindungen und der Flughafen Innsbruck ist mit ca. 50 Kilometern auch nicht weit.
Winterurlaub Alpbach im Luxus Chalet
Luxus Chalet Alpbachtal
Wenn du Wert auf Privatsphäre und Luxus legst, ist das Luxus Chalet richtig für dich. Es liegt im Alpbachtal, oberhalb vom Ort Alpbach. Du hast Platz für 20 Personen und kannst das Luxus Chalet exklusiv für dich mieten. Im Winter ist besonders das dazugehörige private Sauanhäusel ein Genuß. Schau dir mal diese Bilder an:
–> so schaut das Luxus Chalet aus.