Leonhardiritt Tegernsee
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Leonhardiritt Tegernsee – das willst du wissen!
Die älteste Leonhardifahrt Bayerns
Bekannt sind die Leonhardiritte im Tölzer Land. Der größte Leonhardiritt findet in Bad Tölz statt, wo es auch den Leonhardimarkt gibt. Hier die Infos zum Leonhardiritt Bad Tölz. Die älteste Leonhardifahrt im ganzen Freistaat findet aber in Kreuth am Tegernsee statt, wo das religiöse Brauchtum schon seit 1442 gelebt wird. Willst du mehr darüber wissen?
Warum gibt es den Leonhardiritt am Tegernsee?
Der Grund für den Leonhardiritt Tegernsee
Neben dem Herrgott ist er der wichtigste Mann in Bayern der Heilige St. Leonhard, Schutzpatron der Pferde und der Bauern. Alljährlich am 6. November bitten ihn die Menschen bei prächtigen Prozessionen um Beistand. Früher waren die Pferde die Arbeitstiere und daher wichtig für den täglichen Broterwerb.
Eine Tradition bis heute
Die Wallfahrt mit den Pferden wird aber auch heute noch gefeiert: Nach dem Gottesdienst in der Dorfkirche St. Leonhard ziehen prächtig geschmückte Pferdegespanne mit verzierten Truhenwägen drei Mal zur Segnung um den Kirchberg und durchs Dorf am Tegernsee. Begleitet werden die Pferde beim Leonhardiritt am Tegernsee von vielen Menschen der Trachtenvereine, Schützenkompanien und Musikkapellen.
Zu diesem Brauchtum gehört natütlich die Tegernseer Tracht!
–> alles über die Tracht Tegernsee.
Mehrere Leonhardiritte im Tegernseer Tal
Welche Leonhardiritte gibt es am Tegernsee?
Es gibt weitere Leonhardiritte rund um den Tegernsee und Schliersee: Der Leonhardiritt an der Kapelle Festenbach in Gmund am Tegernsee, die Leonhardifahrt in Hundham. Schön ist der Leonhardiritt von Schliersee nach Fischhausen und der Leonhardiritt in Warngau‘.
Termin Leonhardiritt Tegernsee
Wann findet der Leonhardiritt am Tegernsee statt?
Jedes Jahr am 6. November findet der Leonhardiritt in Kreuth statt, unabhängig davon, ob es ein Wochentag oder Wochenende ist. Warum? – an diesem Tag ist der Namenstag des heiligen Leonhard. Und das ist der Ablauf:
Los geht es um 9.15 Uhr. Die geschmückten Wagen und die Reiter fahren zur Kirche. Dort beginnt um 9.30 der Gottesdienst in der Kirche – sie trägt übrigens auch den Namen „St. Leonhard“. Nach der Messfeier fahren die Reiter dreimal durch das Dorf, zur Segnung!
- 9.15 Uhr Einzug durch das Dorf zur Kirche St. Leonhard
- 9.30 Uhr Gottesdienst in der Kirche
- 10.30 Uhr Leonhardifahrt mit Weihe
Leonhardimarkt am Tegernsee
Handerkskunst am Leonhardimarkt in Bayern
Und auch hier gibt es einen Leonhardimarkt wie in Tölz: In Wildbad Kreuth findet der jährliche Leonhardimarkt mit traditioneller Handwerkskunst und jeder Menge Flair statt. Den Abschluss der Leonhardi-Feierlichkeiten bildet der Leonharditanz am Abend.