Veranstaltungen Karwendel
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Veranstaltungen mit Tradition und Brauchtum im Karwendel
Traditionelle Veranstaltungen im Karwendel
Brauchtumsveranstaltungen im Karwendel
Willst du die besonderen Veranstaltungen im Karwendel erfahren – und vielleicht einmal selbst dabei sein? Dann lies hier weiter. Viele Regionen im Alpenraum haben sich die verschiedensten Traditionen erhalten. Das Brauchtum wird von Generation zu Generation weitergegeben. Dazu gehören auch die Feste und Bräuche, die zu den jeweiligen jährlichen Terminen gefeiert werden. So ist das auch im Karwendelgebirge. Brauchtum und Traditionen werden hoch gehalten und entsprechend zelebriert.
Im Karwendel ist dies in einem besonders ausgeprägten Umfang der Fall. Hier sind es die vielfältigsten Veranstaltungen, die jedes Jahr Einheimische und Urlauber in den Bann ziehen. Zentral sind es im und rund um das Karwendelgebirge viele traditionelle Veranstaltungen und Events, die man bei einem Tirol Urlaub oder Bayern Urlaub rund um Mittenwald besuchen kann. Dazu kommen viele sportliche Events und Zusammenkünfte. Hier der Überblick, welche besonderen Veranstaltungen das ganze Jahr stattfinden. Los geht es mit dem Fasching:
Der Fasching im Karwendel
Der Fasching ist am Beginn des Jahres in fast allen Dörfern im Karwendel präsent. Verschiedene Bälle, Umzüge und närrisches Treiben in den Orten sorgen für Stimmung und sollen die Wintergeister vertreiben. Auf der Tiroler Seite wird der Fasching am Faschingsdienstag förmlich begraben – der Naz verkörpert den Fasching. Er begleitet die Faschingsnarren in der gesamten Faschingszeit. Am Ende des Faschings wird eingegraben oder verbrannt, als Symbol für das Faschingsende. Faschingshochburgen sind Jenbach, Schwaz und Innsbruck. Auf bayerischer Seite gibt es auch viele Feiern im Fasching. Zentral ist Mittenwald. Hier ist der Fasching besonders originell und heimatverbunden. Von Heiligdreikönig (6. Januar) bis zum Aschermittwoch treten die Maschkera und Schellenrührer auf. Ein besonderes Spektakel, das du einmal erleben solltest! Besonders bunt geht es außerdem am Unsinnigen Donnerstag zu. Seid dabei, wenn nach dem 12 Uhr Läuten der Mittenwalder Kirche die bunten Faschingsgesellen durch den Ort ziehen! Mehr über das Faschingsbrauchtum und alle aktuellen Termine hier unter diesem Link:
–> Fasching in Mittenwald
Brauchtum im Frühling
Das Grasausläuten
Noch traditioneller ist der Brauch des Grausausläutens: Im Frühjahr treiben die Grasausläuter vor allem rund um Schwaz in Tirol den Winter aus und läuten das Frühjahr ein. In Tracht ziehen die verschiedenen Brauchtumsgruppen durch die Strassen und läuten mit Kuhglocken die Gräser heraus. Auch rund um die Innsbrucker Dörfer, die sogenannten MARTHA Dörfer ist dies noch ein gepflegtes Brauchtum. Dieser Brauch soll den Winter endgültig hinaus treiben – und den Almsommer begrüßen! Ich mag dieses Brauchtum ganz besonders gerne. Lautstark hören wir die Glocken rund um das Haus schallen. Der Frühling ist da.
–> Grasausläuten
Die Maibutter
Wenn das Gras dann wirklich üppig wächst und die Wiesen im satten Grün erstrahlen, kommt die Zeit der Maibutter. Das ist ein besonderer süßer Nachtisch, den einige wenige Gäststätten nur im Mai anbieten. Dazu braucht es die gute, fettreiche und frische Milch der Kühe. Die Maibutter ist nicht sehr verbreitet und damit einer der geheimen Bräuche im Karwendel. Du bekommst sie nur im Mai und nur in ausgewählten Gaststätten. Die Maibutter gibt es nämlich nicht zu kaufen und nur wenige Gasthäuser haben die Möglichkeit aus der frischen Milch diese Spezialität zu zaubern. Wie die Maibutter ausschaut und wo du sie essen kannst, das liest du hier:
–> Maibutter
Der Almauftrieb
Nicht ganz so spektakulär wie der Almabtrieb ist der Almauftrieb im Karwendel. Für das Almpersonal und die echten Almerer ist das aber ein ganz besonderer Tag. Die Bauern fiebern diesem Termin im Mai entgegen! Sobald genug Gras auf den Almwiesen gewachsen ist, geht es mit dem Vieh hinauf in die Berge. Eine tolle und besondere Zeit beginnt. Besonders gut kannst du das auf der größten Alm im Karwendelgebirge spüren: Die Engalm erwacht aus ihrem Winterschlaf und das ganze Dorf wird mit dem Almauftrieb zum Leben erweckt. Im Winter ist niemand hier, mit dem Almauftrieb ziehen die Bauern wieder in ihre Hütten ein – bis zum Almabtrieb wohnen sie in der Engalm.
–> Almauftrieb
Sonnwendfeiern im Karwendel und der Herz Jesu Freitag
Feuer zur Sonnenwende
Im Sommer werden die längsten Tage des Jahres mit Sonnwendfeiern und viel Lebensfreude zelebriert. Am Herz-Jesu-Freitag gibt es zahlreiche Prozessionen in Tirol, um für die Freiheit zu danken. Am Abend werden auf vielen Bergen großflächig Herzen aus hunderten von Feuern oder Kerzen gelegt. Besonders hervorzuheben ist hier Weerberg. Es ist der einige Ort in Tirol, wo am Herz Jesu Freitag die Prozession gemacht wird. Die Einheimischen in Weerberg haben dort sogar einen Feiertag! Der ganze Ort steht im Zeichen vom Herz Jesu Freitag. Einheimische nehmen an der Herz Jesu Prozession teil und befreundete Vereine und Kapellen kommen aus der Umgebung – sogar vom Tegernsee reisen die Gebirgsschützen an. Ähnlich beeindruckende Prozessionen mit den verschiedenen Abordnungen der Trachtengruppen und Musikkapellen gibt es an den kirchlichen Feiertagen wie Christ Himmelfahrt zu bewundern. Der Herz Jesu Umzug in Weerberg ist in seiner Größe und Schönheit aber einzigartig! Wenn du in dieser Zeit hier sein kannst, solltest du einmal dabei sein.
Der Bozner Markt in Mittenwald
Mittelaltermarkt in Mittenwald
Alle fünf Jahre im Sommer wird ein besonderer Mittelaltermarkt im historischen Handelsort Mittenwald zum Leben erweckt. Einheimische Darsteller, Handwerker und Gaukler drehen die Uhren ein paar hundert Jahre zurück. Sie zeigen, wie es damals beim Handel am Bozner Markt ausgehen haben könnte. Für ein paar Tage im August herrscht der Ausnahmezustand. Wenn du dabei sein willst, musst du rechtzeitig Zimmer reservieren. Zum Bozner Markt werden die Betten in und rund um Mittenwald immer knapp! Hier die Informationen zum Bozner Markt in Mittenwald.
Der Almabtrieb im Karwendel
Herbst im Karwendel
Das Brauchtum rund um den Almabtrieb ist wohl einer der am weitesten verbreiteten Bräuche in den Alpen, der von Gästen gerne miterlebt wird. In vielen Orten der Alpen haben die Feierlichkeiten rund um den Almabtrieb gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Grund zu tun. Es geht eigentlich darum, dass die Bauern mit ihrem Vieh von den Almen zurück ins Tal kommen. Es geht heim in die Bauernhöfe. Wenn alle Tiere wohlbehalten zurück kommen und man ohne große Verluste und Unglücke den Almsommer überstanden hat, wird daheim am Hof gefeiert.
Dazu werden die Tiere geschmückt in den heimatlichen Stall getrieben. Unter Juchezern und dem einen oder anderen Schluck Schnaps laufen die Kühe, Ziegen und Schafe durch die Gassen der Orte Richtung Heimatstall. Im Karwendel gibt es noch einige echte und originelle Almabtriebe. Besonders interessant: Es gibt hier noch Bauern, die kilometerweit mit ihren Kühen über die Berge von der Alm zum Bauernhof gehen. Vom urigen Almabtrieb im Herbst mit den geschmückten Almvieh in Bayern und Tirol kannst du hier lesen. Rundherum gibt es auch so manche Herbstfeste auf den Bauernhöfen bis hin zu den Tirolerabenden mit Blasmusik und Trachtlern.
–> das ist der Almabtrieb – und das lohnt sich im Herbst sonst noch.
Der Leonhardiritt
Am Tag des heiligen Leonhard finden an einigen Orten in Bayern die tradionellen Leonhardiritte statt. Der heilige Leonhard ist der Schutzpatron des Viehs und deswegen finden an seinem Tag die Leonhardiwallfahrten – Leonhardifahrten – statt. Besonder bekannt für seine traditionelle Leonhardifahrt ist Bad Tölz an der Isar. Bereits seit 1772 gibt es diese Tradition in Tölz und man ist sehr stolz darauf. Hier erfährst du alles über die se Veranstaltung, die sogar immaterielles UNESCO Kulturerbe ist. Neben Bad Tölz gibt es auch Leonhardiritte am Tegernsee:
–> Leonhardiritt Tegernsee
–> Leonhardiritt Bad Tölz
Winterveranstaltungen und Adventmarkt
Im Winter gibt es in Bad Tölz, Hall, Innsbruck und Schwaz gemütliche und heimelige Weihnachtsmärkte und Christkindmärkte mit Glühwein, Holzspielzeug oder Tiroler Zelten. Besonders umfangreich und feudal sind die Weihnachtsmärkte in der Landeshauptstadt Innsbruck. Hier kannst du sogar auf einen Weihnachtsmarkt auf der Hungerburg gehen – mit Blick auf die beleuchtete Stadt. Besonders romantisch ist es in der größten Altstadt Tirol. Diese ist aber nicht in Innsbruck, sondern im benachbarten Hall in Tirol. Bewundere die vielen kleinen Gassen mit den netten Geschäften!
Rund um den heiligen Nikolaustag finden im Tiroler Karwendel Krampusumzüge und Krampusläufe statt – eine lange gehegte Tradition. Nicht nur die Kinder freuen sich darauf! Und dann ist es nicht mehr weit bis Weihnachten: An Weihnachten gibt es in der verschneiten Winterlandschaft einige Kirchen und Kapellen, die passend zur staaden Zeit Weihnachtsgottedienste in winterlicher Atmosphäre feiern. Das ist mein Überblick für den Adventurlaub: Termine und Öffnungszeiten für die Adventmärkte im Karwendel.
Silvester im Karwendel
Am imposantesten ist die Silvesterfeier wohl oben im Karwendel. Mit der Nordkettenbahn kannst du am letzten Tag im Jahr nach oben in die Berge fahren. Auf der Seegrube wird gefeiert und ein Feuerwerk gibt´s auch. Außerdem hast du von hier oben den wohl besten Blick auf die Lichterspiele in der Stadt! Lass dir das nicht entgehen, wenn das neue Jahr beginnt und du in der Gegend bist.
Sportliche Veranstaltungen der Karwendelregion
In noch viel größerer Anzahl gibt es für sportliche Urlauber die verschiedensten Veranstaltungen. Wenn im Frühling der Schnee geschmolzen ist, beginnen die Radrennen rund um das Karwendel. Im Spätsommer stehen jährlich die Laufveranstaltungen im Kalender. Wieder etabliert wurde hier auch der Karwendelmarsch in unterschiedlichen Leistungsstufen. Im Winter gibt es Skitourenrennen, die in jüngster Zeit besonders bommen. Die letzte Veranstaltung des Jahres ist das Silvesterschwimmen am Achensee.
Veranstaltungen Karwendel merken
Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.