St. Magdalena

4.9/5 - (100 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Sommer beim Alpengasthof St. Magdalena im Halltal - ein idylischer Fleck im Karwendel mit Geschichte
Sommer beim Alpengasthof St. Magdalena im Halltal – ein idylischer Fleck im Karwendel mit Geschichte
Empfehlenswerte Einkehr im Alpengasthof St. Magdalena Halltal - Frühlingsrollen mit Bergblick
Empfehlenswerte Einkehr im Alpengasthof St. Magdalena Halltal – Frühlingsrollen mit Bergblick

Alpengasthof St. Magdalena im Halltal

In diesem Beitrag über das Karwendel will ich dir einen ganz besonders schönen Flecken vorstellen. Er ist mitten zwischen den imposanten Felswänden des Karwendelgebirge und gleichzeitig ganz nah zum besiedelten Inntal. Hall und Innsbruck sind nur wenige Kilometer vom Halltal entfernt. Aber von der Zivilisation im Tal merkst du hier oben in St. Magdalena nichts! St. Magdalena ist ein Weiler mitten in den Bergen. Er liegt zwischen den Felsen, auf halber Strecke vom Parkplatz beim Taleingang und den oberhalb gelegenen Herrenhäusern. Der abgelegene Fleck in der Natur ist ein Weiler mit Geschichte: Früher war es mal ein Kloster. Heute ist es eine urige Einkehr mit einer bewegten Geschichte. Harry bewirtschaftet seit 2020 den Alpengasthof. Ich habe ihn besucht und zeige dir meine Erlebnisse. St. Magdalena ist ein Ziel für jede Jahreszeit: Im Frühling ist es eine tolle Frühlingswanderung, im Sommer der Einstieg ins alpine Halltal, im Herbst locken die bunten Blattwälder rund um St. Magdalena und im Winter ist es ein eisiges Paradies mit der steilsten Rodelbahn in Tirol…

Wie kommt man zum Ausflugsziel St. Magdalena im Halltal?

Seit der Sperrung der Mautstrasse im Halltal 2012 kommen die meisten Gäste zu Fuß oder mit dem Mountainbike nach St. Magdalena. Du kannst auf drei Wegen zum Alpengasthof St. Magdalena wandern. Am beliebtesten (und schönsten) ist der Fluchtsteig. Von ihm zweigt im oberen Bereich die zweite ebenfalls empfehlenswerte Variante durch das Eibental ab. Und dann gibt es als dritte Möglichkeit die geteerte Strasse durch das Halltal. Sie ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Mountainbiken auf der Straße ist aber erlaubt. Außerdem wird die Halltallstraße im Sommer von Taxis befahren. Start für alle Zugänge ins Halltal ist der Parkplatz am Taleingang. Die Anreise, die genauen Daten des Parkplatzes und Telefonnummern für den Taxitransfer findest du in meinem Beitrag über das Halltal.

Halltal Wanderung

Die St. Magdalena Wanderung im Halltal
Der Fluchststeig nach St. Magdalena Halltal
Der Fluchststeig nach St. Magdalena im Halltal – imposant entlang der Felsen wandern
Der Blick vom Steig auf die Halltal Straße - offizielle MTB Route zum Alpengasthof St. Magdalena
Der Blick vom Steig auf die Halltal Straße – offizielle MTB Route zum Alpengasthof St. Magdalena
Ich wandere lieber oben am Steig durch den Buchenwald
Ich wandere lieber oben am Steig durch den Buchenwald

Ich liebe die schöne Halltal Wanderung vom Parkplatz bis zum Alpengasthof Halltal. Gleich nach dem Parkplatz verläßt man die Zivilisation und es geht hinein in die wilde Natur. Mit jedem Meter werden die Felswände höher und das Karwendel imposanter. Neben dem Wanderweg rauscht das Wasser vom Halltalbach ins Tal Richtung Inn. Ich mag das wilde Wasser. Links vom Bach verläuft der Steig bergwärts. Ich wandere gerne auf dem Fluchtsteig. Du hast von hier imposante Ausblicke, weil er oberhalb des Halltals verläuft. Nach rund 500 Höhenmetern und einer Stunde Wanderung verlasse ich den Buchenwald und erreiche eine große Waldlichtung. Hier ist St. Magdalena. Nicht zu übersehen sind die Gebäude aus der Salzbergwerks-Zeit im Halltal. Imposant werden sie überragt vom Karwendel der Lafatscher und der Bettelwurf – Gipfel.

Ehemaliges Kloster St. Magdalena im Karwendel

Die Kultursehenswürdigkeit liegt auf 1287 Metern Seehöhe. Zu Sankt Magdalena gehören eine Kirche und ein Gasthaus. Der Komplex wurde 2014 von der Gemeinde in Absam gekauft, um das öffentliche Interesse dieses schönen Platzes im Karwendel zu wahren. Somit wird sichergestellt, dass Wanderer hier etwas zu essen und trinken bekommen und die Kirche erhalten wird. St. Magdalena hat nämlich eine lange Vergangenheit: Gegründet wurde das Kleinod im 15. Jahrhundert. Die ursprüngliche Einsiedelei wurde zehn Jahre nach der Gründung in ein Nonnenkloster umgewandelt. Das Kloster wurde Mitte des 16. Jahrhunderts aufgelöst. In Pestzeiten wurde das Kloster wieder genutzt, danach war das Gebäude dem Verfall preisgegeben. Nachdem 1874 neben der noch bestehenen Kirche ein Gebäude für den Kaplan errichtet wurde, gibt es auch ein Gasthaus. Von St. Magdalena wurde der Flügelaltar nach Hall in Tirol gebracht. Wir haben ihn bei einer Stadtführung durch die Altstadt von Hall gesehen. Die Kirche im Halltal ist nach wie vor ein heiliger Ort und sehenswert. Du kannst die Kirche am Berg besuchen und einen Blick hinein werfen. So sieht es hier oben aus:

Der Blick in den Altarraum der Kirche St. Magdalena im Halltal
Der Blick in den Altarraum der Kirche St. Magdalena im Halltal

Alpengasthof St. Magdalena im Halltal

Direkt neben der Kirche ist das Gasthaus. Harry wohnt hier und versorgt das ganze Jahr seine Gäste. Im Winter kommen viele zum Winterwandern und Rodeln. Das restliche Jahr ist der Alpengasthof ein beliebtes Wanderziel. Immer mehr nutzen auch die Straße zum Mountainbiken und Ebiken. Zudem kommen Dank Taxi auch immer mehr ältere Menschen und Rollstuhlfahrer bis zur Sonnenterrasse. Sie alle wollen die imposte Natur hier oben spüren. Für das leibliche Wohl gibt es Tiroler Küche mit Kasknödeln, Spinatknödeln, Speckknödeln und Schweinsbraten. Außerdem ist der Wirt stolz auf seine pakistanischen und thailändischen Gerichte. Es gibt eine feste Speisekarte. Dazu kommen je nach Jahreszeit besondere Spezialitäten.

Eine Empfehlung sind am Nachmittag die hausgemachten Torten und die Buchteln. Nach den Knödeln hatte ich keinen Hunger mehr, so werde ich die das nächste Mal probieren und euch hier zeigen. Geöffnet ist der urige Gasthof von 10 Uhr bis 18 Uhr. In der Zwischensaison ist am Montag Ruhetag. Übernachten kannst du hier oben nicht. Wenn du eine Familienfeier oder etwas Besonderes möchtest, am besten bei Harry anrufen. Es ist wahrscheinlich der außergewöhnlichste Ort für eine besondere Feier in den Bergen. Das ist die Telefonnummer +43 650 5703391 zum Alpengasthof – geht auch für WhatsApp!

Den Weg zurück kannst du als Wanderung auf einem der anderen beide Wege machen. So ergibt sich eine nette Rundwanderung. Wenn du am liebsten auf Wandersteigen gehst, würde ich dir raten auf dem Hinweg über das Eibental hinauf zu wandern und auf dem Rückweg über den Fluchtsteig. Das ist insofern ideal, weil der Aufstieg durch das Eibental relativ steil ist. Das ist im Aufstieg angenehmer zu wandern. Für den Abstieg ist der Fluchtsteig in Ordnung, weil er nicht ganz so steil ist. Oder du nimmst auf den Rückweg überhaupt die Straße durch das Halltal. Talwärts ist der breite Weg gar nicht so unangenehm. Vor allem kannst du Dank der Teerstraße deine Schrittweite individuell wählen und mußt nicht auf den Steig achten. Die landschaftlichen Eindrücke entlang der Halltallstraße sind talwärts toll.

Das will ich dir noch sagen

Ich finde die Kombination aus imposanter Wanderung durch das Halltal und die urige Einkehr im Alpengasthof St. Magdalena sehr schön. Die Wanderung ist top und das Essen ein Traum. Ein relativ leichter Bergausflug, der auch bei unsicherem Wetter möglich ist. Die Wanderung läßt sich auch mit Kindern machen. Je nach Alter nimmst du die Straße oder eben den Steig. Sportliche Eltern können sogar den Kinderwagen auf der Halltallstraße bis zur Sonnenterrasse des Gasthofs schieben. Allerdings brauchen sie viel Kraft für das Steilstück und gute Bremsen bergab. Die Großeltern können auch mitkommen – Dank Taxi. Oben trifft man sich spätestens wieder. Neben der Terrasse ist ein kleiner Spielplatz. Die Kirche war übrigens auch schon Schauplatz von Taufen und dürfte auch ein extravaganter Platz für Hochzeiten in den Bergen sein. Mein Dank gilt dem Hüttenwirt für seine Unterstützung meiner Arbeit. Ohne ihn hätte ich euch diese Tipps nicht zeigen können.

Die häufigsten Fragen

Kommt man mit dem Auto nach St. Magdalena?

Nein, das geht nicht mehr. Die Teerstraße durch das Halltal wurde für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die Schranke verhindert die Einfahrt mit dem privaten PKW. Es dürfen aber noch Taxis fahren.

Darf man mit dem Mountainbike zum Alpengasthof St. Magdalena fahren?

Ja, die Straße durch das Halltal ist für Mountainbiker erlaubt. Stell dich aber auf das steile Stück auf halber Strecke ein. Dort bäumt sich die Straße mit 32% Steigung auf. Das ist im Bereich des sogenannten Bettelwurfecks. Davor und danach ist es gut zu fahren.

Welcher ist der schönste Weg nach St. Magdalena?

Als Wanderung empfehle ich den Fluchtsteig. Der schmale Wandersteig führt oberhalb des Tals auf einer Anhöhe bis nach Magdalena. Unterwegs hast du tolle Ausblicke auf die Berge, insbesondere den Bettelwurf.

Ist diese Wanderung familienfreundlich?

Ja, wir waren schon öfter mit den Kindern hier wandern. Je nach Alter der Kinder kannst du über einen der beiden Steige oder über die Halltallstraße wandern. Wenn du körperlich fit bist und konditionell stark, kannst du auf der Halltallstraße sogar mit Kinderwagen wandern.

Was war St. Magdalena im Halltal früher?

Bis in das 16. Jahrhundert war hier ein Kloster. Nach der Auflösung stand der Gebäudekomplex einige Zeit leer. Heute ist neben der Kirche ein Alpengasthof.

Wann ist der Alpengasthof geöffnet?

Die Einkehr in St. Magdalena ist im Sommer und im Winter offen.

Kann man in St. Magdalena übernachten?

Nein, das ist nicht möglich. Es ist ein reiner Berggasthof zum Einkehren.

Ist die Einkehr gut?

Ja, es gibt eine empfehlenswerte Küche. Besonders grandios ist die Terrasse im Sommer. Der Bergblick ist von hier fantastisch. Bei schlechtem Wetter lockt die urige Stube.

Ist die Kirche geöffnet?

Ja, die Kirche neben dem Alpengasthof ist offen. Du kannst einen Blick hinein werfen oder dich auch in die Kirche setzen und innehalten. Regelmäßige Gottesdiensten finden jedoch nicht statt.

St. Magdalena Rodelbahn im Winter

Willst du wissen, wie es im Winter in St. Magdalena aussieht? Die Bergstraße wird im Winter zur Rodelbahn. Harry präpariert sie zwischen dem Parkplatz und dem Alpengasthof St. Magdalena. Es ist ein wahres Wintermärchen, inmitten der verschneiten Felswände zu spazieren und danach mit dem Rodel zu fahren. Es ist die steilste Rodelbahn im ganzen Karwendel. Schau hier:
–> Halltal Rodelbahn

St. Magdalena Halltal Tipps merken

Damit du diesen Beitrag mit meinen Tipps wieder findest, kannst du dir einen dieser Pins auf Pinterest merken. Du kannst den Link auch als Email schicken oder als WhatsApp auf´s Handy – mach deinen Freunden eine kleine Freude mit diesen Bildern und Tipps vom Karwendel.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: