Sylvensteinspeicher

4.6/5 - (70 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das Sylvensteinsee Panorama von der Dammkrone aus gesehen
Das Sylvensteinsee Panorama von der Dammkrone aus gesehen
Über die Brücke am Sylvensteinspeicher fahren
Über die Brücke am Sylvensteinspeicher fahren
Die Sylvensteinspeicher Brücke mit dem Karwendel
Die Sylvensteinspeicher Brücke mit dem Karwendel
Sylvensteinspeicher Sonnenuntergang -  Der Sylvensteinsee mit dem Strand in Fall, hinten das Vorkarwendel
Sylvensteinspeicher Sonnenuntergang – Der Sylvensteinsee mit dem Strand in Fall, hinten das Vorkarwendel
Das ist die Uferlandschaft, wo die Isar in den Sylvensteinsee fließt - das letzte Stück urwüchsiges Isartal
Das ist die Uferlandschaft, wo die Isar in den Sylvensteinsee fließt – das letzte Stück urwüchsiges Isartal

Der Sylvensteinspeicher in Bayern

Der Sylvensteinsee oder auch Sylvensteinspeicher genannt, liegt am Rande des Karwendel. Er gehört zum Gebiet der Gemeinde Lenggries. Ich mag den See am Sylvenstein sehr gerne: Wie ein langgezogener Fjord erstreckt sich das schmale Gewässer am Fuße des Karwendelgebirge in Bayern. Es ist ein wilder See, mit unverbautem Ufer. Nur mehr sehr wenige Seen in Bayern sind so stark geprägt von der Natur und nicht mit Häusern bebaut. Er liegt ein bißchen am Ende der Welt. Die Zufahrt erfolgt entweder ab Bad Tölz, vom Achenpass oder aus dem Bereich Vorderriss. Alle drei Straßen treffen am Sylvensteinsee zusammen. Du kannst den besonderen Stausee bereits vom Auto aus erleben – einmalig ist die Fahrt über die berühmte Faller-Klamm-Brücke: Sie führt einmal über den See. Vielleicht hast du sie auch schon im Fernsehen gesehen. Dort ist sie immer wieder bei tollen Landschaftsaufnahmen in den Bergen zu sehen. Von der Brücke ist die Aussicht auf den Sylvensteinspeicher und die Berge toll. Noch schöner ist es aber, aus dem Auto auszusteigen und die Natur zu Fuß zu entdecken. Es gibt in dieser Gegend Wanderwege auf aussichtsreiche Gipfel. Im Sommer ist das Baden im See beliebt.

Wo lohnt sich das wandern und baden am Sylvensteinsee? Die Fragen beantworte ich hier auch in diesem Artikel. Los geht es aber mit einigen Hintergrundinformationen rund um den schönen türkisblauen See in Bayern. Wenn du dir ein paar Minuten Zeit für diesen Beitrag nimmst, weißt du nachher alles Wissenswerte über diesen Seen im Karwendel. Immer wieder finde ich es schön, wenn ich aus dem Wald heraus komme und die Berge mit dem Sylvensteinspeicher sehe. Von meinen Erlebnissen kannst du hier lesen. Der Sylvenstein ist übrigens ein Speichersee. Auch wenn er heute so natürlich wirkt – er wurde von Menschenhand geschaffen. Das Wasser wird gestaut und zur Stromgewinnung genutzt. Aber woher kommt das glasklare Wasser überhaupt?

Die Isar und der Sylvensteinsee

So schaut es im Sommer an der Isar aus, wo die Isar in den Sylvensteinsee mündet
So schaut es im Sommer an der Isar aus, wo die Isar in den Sylvensteinsee mündet

Der Sylvensteinsee als Wasserspeicher im Karwendel
Im Karwendel sprudeln viele Quelle und Bäche. Ein großer Teil des Wassers kommt im Sylvensteinsee zusammen. Die Isar ist der prominenteste Fluß mit Ursprung im Karwendelgebirge. Sie fließt in den Sylvensteinspeicher hinein und bringt das meiste Wasser in den See. Zusätzlich fließt das Wasser der eher unbekannten Dürrach und Walchen hinein. Das gesamte Wasser dieser drei Zuflüße vereint sich im Sylvensteinsee. Sie bilden in weiterer Folge die Isar: Unter der Staumauer kommt das Wasser aus dem Sylvensteinspeicher heraus und fließt als die Isar in Richtung München.

TIPP DES AUTORS
Wenn dich die magische Verbindung aus Bergen und Wasser am Sylvensteinsee anspricht, wird dir auch die Isar gefallen. Bereits vor dem Speichersee fließt sie einige Kilometer durch eine atemberaubende Naturlandschaft. Entdecke diese besonderen Orte und besuche auf jeden Fall auch einmal den Isarursprung. Er liegt mitten in den Bergen des Karwendel, ist aber relativ leicht zu erreichen. Besonders attraktiv finde ich das Erlebnis der Isar mit dem Fahrrad. Das finden wohl auch andere: Der Isarradweg ist überaus beliebt.
–> Isar
–> Isarursprung
–> Isarradweg

Der Sylvensteinspeicher – ein Fjord in Bayern?

Der fjordartige Sylvensteinsee in Bayern - Blick vom Demeljoch auf den Sylvensteinspeicher
Der fjordartige Sylvensteinsee in Bayern

Der bayerische Fjord im Karwendel

Der Sylvensteinspeichersee ist ein großer Bergsee. Mit einer Wasseroberfläche von 3,92 Quadratkilometern und einer Länge von 7 Kilometern erstreckt er sich über eine beträchtliche Fläche. Nachdem er maximal 2 Kilometer breit ist und entlang des Ufers die Berge in den Himmel ragen, ergibt sich der Eindruck eines Fjords – auch wenn er kein Fjord ist. Es ist ein Wasserspeicher. Wenn der Sylvensteinspeicher voll ist, fasst er rund 124 Millionen Kubikmeter Wasser. Damit zählt er zu den größeren Seen in Bayern. Das Einzugsgebiet des Sylvensteinsees erstreckt sich über 1138 Quadratkilometer. Er liegt in Bayern zwischen Vorkarwendel und Karwendel eingebettet auf einer Seehöhe von 750 Metern.

Warum gibt es den Sylvensteinstausee?

Der idyllisch und natürlich wirkende See im Karwendel ist in Wirklichkeit ein Stausee, was du heute fast nicht mehr erkennen kannst. Vor allem am Staudamm kann man es vermuten, aber selbst er ist relativ gut in das Landschaftsbild eingepasst. Wenn du aus dem Bereich Mittenwald oder Achensee entlang der Deutschen Alpenstraße an den Sylvensteinsee fährst, erkennst du fast nichts, was auf einen künstlichen Stausee deutet. Du nimmst den See als Stausee am ehesten wahr, wenn du von Lenggries hinauf zum Sylvensteinspeicher fährst. Kurz vor dem See taucht die Staumauer links von der Straße auf. Der Sylvensteinsee wurde künstlich angelegt. Früher standen Häuser in dem kleinen Talboden, wo heute der See ist. Und nein: Es gibt keine Kirche, die aus dem See ragt. Das ist der See oben am Reschenpass. Mehr dazu weiter unten in diesem Beitrag. Gefüllt wird der Sylvensteinsee mit glasklarem Bergwasser. Damit man den gefluteten Talboden queren kann, wurde eine Brücke gebaut. Sie ist heute eines der meistfotografiertesten Motive.

Das ist die bekannte Sylvensteinsee Brücke
Das ist die bekannte Sylvensteinsee Brücke

Von Westen fliesst die Isar aus dem Isartal in den Talkessel hinein, wo sich der Sylvensteinsee bildet. Wie auch am Kochelsee und dem Walchensee wird am Sylvensteinspeicher Strom gewonnen. Die Stromgewinnung war neben dem Hochwasserschutz einer der Gründe für den Bau des Sylvensteinspeichersee. Der Sylvensteinsee erfüllt mittlerweile eine sehr große Aufgabe im Bereich des Hochwasserschutzes für das gesamte Isartal. Alle Orte isarabwärts profitieren vom Hochwasserschutz des Sylvensteinspeicher. Zuerst die Siedlungen in Lenggries und Bad Tölz, in weiterer Folge aber auch München. Bei starkem Wasserzufluß aus den Bergen, wird der Großteil im Sylvensteinspeicher zurückgehalten. Dieser Wasserspeicher hat sich in der Vergangenheit schon öfter bewährt! Hätte es den Sylvensteinsee nicht gegeben, wäre Lenggries und Bad Tölz in den letzten Jahren schon öfter „abgesoffen“. Der Speicher liegt übrigens im Gemeindegebiet von Lenggries.
–> hier meine Infos über Lenggries.

Kein Kirchturm im Sylvensteinsee

Der neu erbaute Ort Fall am Sylvensteinsee
Der neu erbaute Ort Fall am Sylvensteinsee

Mythos: Das versunkene Dorf Fall im See
Der Segen des Hochwasserschutzes hat auch einen Nachteil: Für den Bau des Sylensteinspeicher musste das alte Fall aufgegeben werden. Lange Zeit berichteten immer wieder Menschen davon, dass sie bei entsprechend niedrigem Wasserstand des Sees das alte Dorf Fall im Sylvensteinsee sehen können. Besonders der alte Kirchturm sei gut zu erkennen. Das kann jedoch nicht sein. Im Jahr 2015 wurde das Wasser für Arbeiten am Speicherkraftwerk aus dem Speicher gelassen. Es zeigten sich am Grund des Bergsee einige Grundmauern von den früheren Häusern des alten Dorfs Fall. Von einer Kirche mit Kirchturm weit und breit keine Spur.
–> so sah die Mondlandschaft aus, als der Sylvensteinsee kein Wasser hatte.

Die Entstehung des Sylvensteinstausee

Der Sylvensteinspeicher wurde zwischen 1954 und 1959 für den Hochwasserschutz gebaut. Der Damm ist bis zu 44 Meter hoch. Er wurde seit der Errichtung auch schon erhöht, da sich im Zuge der Umweltveränderung die Wassermengen zum Teil deutlich erhöht haben. Beim Hochwasser im Sommer 2005 stand der Damm kurz vor dem Kollaps. Es musste Wasser abgelassen werden, um den Zusammenbruch zu verhindern. In den Jahren 2011- 2015 gab es am Damm des Sylvenspeichersees Renovierungsarbeiten. Sie gipfelten im Ablass des Sees. In dieser Niedrigwasserphase waren weite Teile des Grunds ohne Wasser. Man konnte dort wandern, wo sonst das Wasser im See ist. Der Sylvensteinspeicher avancierte zum Ausflugsziel: Mit Gummistiefeln wanderten Ausflugsgäste im See. Man konnte sich die Rest des ehemaligen Ortes anschauen. Ehemalige Bewohner von Fall und noch viel mehr Schaulustige aus ganz Oberbayern wollten sehen, was von der alten Ortschaft übrig ist. Als der Sylvensteinsee gebaut wurde, musste die alte Ortschaft Fall weichen. Das neue Fall wurde einige Meter weiter Richtung Vorderriss neben der Bundesstrasse 307 errichtet.
–> das ist das neue Fall – Lenggries.

Das lohnt sich am Sylvensteinspeicher

Der türkisgrüne Sylvensteinsee im Sommer - genieße den Sylvensteinspeicher
Der türkisgrüne Sylvensteinsee im Sommer

Ausflugsziel Sylvensteinspeicher – was tun?
Viele Urlauber kommen im Sommerurlaub von Bayern über Bad Tölz und Lenggries herauf zum Stausee. Die einen geniessen das Panorama auf das Karwendelgebirge, andere nutzen das Gebiet rund um den Sylvensteinsee zum Wandern, Radfahren oder Baden. Der Isarradweg ab Lenggries führt direkt herauf zum Stausee. Das ist ideal für alle, die im Bereich von Bad Tölz und Lenggries ihren Urlaub verbringen. Sie können entspannt mit dem Fahrrad oder E-Bike auf dem Isarradweg zum Sylvensteinsee fahren. Der Sylvensteinsee ist ein schönes Ausflugsziel im Sommer und ein beliebtes Fotomotiv. Wer weiter fahren möchte: Auf der südlichen Seeseite gibt es einen Radweg fernab der Strasse, die sogenannte Bavaria Tyrolensis. Dieser Fernradweg verbindet Bayern und Tirol. Er beginnt in Jenbach zu Füßen den Karwendels im Inntal, führt hinauf zum Achensee in Tirol und verläuft dann über den Sylvensteinspeichersee nach Bad Tölz bis nach München. Hier alle Details zum Radfahren am Sylvenstein:

Radfahren am Sylvensteinsee

Mit dem Rad am Sylvensteinsee in Bayern
Rund um den See gibt es keinen durchgehenden Radweg. Der Sylvensteinsee ist langgezogen mit mehreren Teilen: Von Osten verläuft die Straße aus der Richtung vom Achensee zur Staumauer des Sylvensteinsees. Zum Rennradfahren ist diese Teerstraße sehr gut, für Freizeitradler aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens jedoch nur bedingt geeignet. Wenn du beim östlichen Teil des Sylvensteinsee mit dem Fahrrad fahren willst, besser hier fahren: Hinter dem Damm kommt nach rund 2 Kilometern die bekannte Brücke über den Sylvensteinsee. Hinter der Brücke geht links der Weg ins Bächental. Dieser Weg ist nur für Radfahrer. Die Straße ins Bächental ist asfaltiert und für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Hier geht es zum Radfahren, zuerst ins Richtung Bächental und dann links hinein dem Radweg Bavaria Tyrolensis entlang. Dieser offizielle Radweg verläuft jedoch nicht direkt am Sylvensteinsee. Du kannst aber bis zum Achensee fahren. Ncoh schöner finde ich die Tour mit dem Mountainbike. Sie startet ebenfalls in diesem Bereich und führt als Rundtour über diese tollen Karwendel Berge:
–> schau mal hier diese coole MTB Tour zwischen Sylvenstein und Achensee.

Nach Vorderriß mit dem Fahrrad
Für alle, die mit dem Fahrrad aus dem Bereich von Mittenwald kommen: Von Fall nach Vorderriss gibt es keinen Radweg. Wer den Isarradweg fährt, muss hier leider auf der Straße fahren. Wenn du in der Nähe vom Sylvensteinsee lieber auf einem Radweg fahren willst, folgst du vom See dem Isarradweg via Lenggries nach Bad Tölz. Wie oben bereits angedeutet. Hier waren wir auch mit den Kindern unterwegs. Hier im Familienreiseblog siehst du einen Abschnitt der Radtour samt Bilder und Video:
—> auf dem Isarradweg bei Lenggries.

Sylvensteinspeicher wandern

Sylvensteinspeicher wandern - ich zeige dir, wie du hierher kommst!
Sylvensteinspeicher wandern – ich zeige dir, wie du hierher kommst!

Wo Wandern am Sylvensteinsee?

Der Sylvensteinsee eignet sich insgesamt besser zum Wandern als zum Radfahren. Die fjordartige Landschaft des langgestreckten Sees in Bayern verlockt zum Wandern. Wenn man vom Isartal aus dem Bereich von Bad Tölz auf den Damm fährt, finde ich das Karwendelgebirge am beeindruckendsten. Im Karwendel gibt es viele Gipfel zum Wandern. Vom See aus ist die Auswahl an Wanderungen jedoch nicht so groß. Du mußt genau wissen, welche Wanderwege auf die Gipfel führen – dann ist es aber wirklich toll, weil der Ausblick von oben auf den See grandios ist! Besonders farbenfroh ist der Herbst: Rund um den See wachsen viele Buchen. Im September färbt sich das Laub goldgelb und läßt zu atemberaubenden Herbstwanderungen ein.

Einige schöne Wandertouren habe ich rund um Schindelberg, Demeljoch und Dürrenberg gefunden. Du kannst diese Sylvensteinsee Wanderungen direkt am See startetn – oder ein Stück mit dem Fahrrad in die Karwendeltäler fahren, das verkürzt den kilometerlangen Zustieg! Das wäre mein persönlicher Tipp für dich, sonst läufst du unten ewig, bis du den Wandersteig erreichst. Wirklich schön ist der Blick von oben auf den Sylvensteinspeicher. Aus dem Karwendel heraus hast du den Ausblick, wie hier oben auf dem Bild. Gemacht habe ich es oben am Grat bei meiner Demeljoch Wanderung:
—> Hier die schönsten Wanderungen am Sylvensteinsee.

Baden Sylvensteinsee

Hier geht es zum Baden Sylvensteinsee, die Wasserwacht ist zur Badesaison auch da
Hier geht es zum Baden Sylvensteinsee, die Wasserwacht ist zur Badesaison auch da
Türkisgrün ist der Badesee in Bayern
Türkisgrün ist der Badesee in Bayern
So kannst du am Sylvensteinspeicher baden
So kannst du am Sylvensteinspeicher baden

Wo kann man am Sylvensteinsee baden?
Wenn es im Sommer sehr warm ist, treibt es auch viele zum Baden an den Sylvensteinsee. Dann wird der Bergsee zum Badesee! Bei alpinem Panorama und relativ warmen Bergwasser lässt es sich hier toll schwimmen. Das Wasser ist aber auch im Sommer erfrischend, da immer frisches Bergwasser nachfliesst. Dafür „kippt“ der See auch nicht um, wie viele andere bayerischen Badeseen. Zahlreiche Stellen an der Straße ermöglichen einen relativ leichten Zugang zum See. Es gibt sogar eine große Liegewiese mit Schwimminsel, wo am Wochenende auch die Wasserwacht vor Ort ist.

Übernachten am Sylvensteinspeicher

Hotels zum Übernachten am See
Am Sylvensteinsee selbst kann ich kein Hotel empfehlen. Das Ufer ist komplett unverbaut! Wenn ein Urlaub geplant ist, bei dem ihr in einem schönen Hotel oder Gasthof übernachten wollt, lohnt sich vielleicht ein Blick auf meine Übersicht der Hotels im Karwendel. So schön die Natur am Sylvensteinsee ist, so wenig Möglichkeiten gibt es zum Übernachten.

Mein Fazit zum Sylvensteinspeicher

Ich mag den Sylvensteinspeicher sehr gerne! Er ist einer der größten Seen im Karwendel. Die wilde Landschaft ist eine überragende Kulisse für Erlebnisse in der Natur. Sehr gerne gehe ich hier wandern und radfahren. Danach ist die Abkühlung im kalten Bergwasser angenehm. Er ist aber nicht nur Freizeitziel: Als künstlich angelegter Stausee erfüllt er eine wichtige Rolle im Hochwasserschutz für das Isartal und dient zugleich der Stromerzeugung. Der See selbst wirkt wie ein Fjord, der sich malerisch zwischen den Berggipfeln schlängelt. Sein klares Wasser speist sich aus zahlreichen Quellen und Bächen des Karwendelgebirges, wobei die Isar als prominentester Fluss in den See mündet. Der Zugang zum Sylvensteinspeicher erfolgt über verschiedene Straßen, die sich am Seeufer treffen. Eine berühmte Brücke, die Faller-Klamm-Brücke, bietet eine spektakuläre Aussicht auf den See und das umliegende Gebirge.

Die häufigsten Fragen zum Sylvensteinspeicher

Was ist der Sylvensteinspeicher?

Der Sylvensteinspeicher ist ein Stausee in Bayern, Deutschland, der sich am Rande des Karwendelgebirges befindet. Er wurde zwischen 1954 und 1959 für den Hochwasserschutz und die Stromerzeugung erbaut. Der See dient hauptsächlich dazu, Wasser aus den umliegenden Bergen zu speichern, insbesondere das der Isar, um das Isartal vor Überschwemmungen zu schützen. Darüber hinaus wird durch die Nutzung der Wasserkraft Strom erzeugt.

Wie groß ist der Sylvensteinspeicher?

Der Sylvensteinspeicher hat eine Wasseroberfläche von 3,92 Quadratkilometern und eine Länge von 7 Kilometern. Sein Speicherraum beträgt etwa 124 Millionen Kubikmeter.

Wo liegt der Sylvensteinsee?

Der Sylvensteinsee befindet sich in Bayern, südlich von Bad Tölz und Lenggries. Die B13 mündet in die B307 – die deutsche Alpenstraße. Nutze den Google Routenplaner und die Adresse für dein Navigationsgerät. Alles hier zu finden in diesem Beitrag.

Was kann man am Sylvensteinspeicher machen?

Am schönsten ist das Wandern und das Schwimmen im See. Hier kannst du die besten Sylvensteinsee Wanderungen finden und das sind die schönsten Stellen zum Baden.

Darf man am Sylvensteinsee Lagerfeuer machen?

Nein, das ist ausnahmlslos verboten. Es ist ein Naturschutzgebiet, das aufgrund zahlreicher Exzesse streng kontrolliert wird.

Darf man am Sylvensteinsee wild campen?

Nein, das ist ebenfalls verboten. Früher wurde es wohl geduldet, weil es nur vereinzellt gemacht wurde. Seitdem viele Unvernünftige campen und am See feiern waren, ist es mit der wilden Camperromantik vorbei. Die Einhaltung des Campingverbots wird kontrolliert.

Gibt es weitere Seen im Karwendel?

Ja, du findest in der nähren Umgebung zahlreiche weitere Seen. Extrem beliebt ist der Walchensee, der ebenfalls für sein türkisblaues Wasser bekannt ist. Der größte See im Tiroler Karwendel ist der Achensee. Sehr beliebt sind die Seen rund um Mittenwald: Geroldsee, Barmsee, Lautersee und Ferchensee.

Weiterführende Links

Willst du den türkisblauen Sylvensteinsee einmal selbst erleben? Hier habe ich einige weiterführende Links:
–> so kommst du hin, da kannst du parken: Sylvensteinspeicher Anreise
–> Mehr über die Gegend gibt es im Artikel über den Isarwinkel.
–> die Webseite: www.sylvensteinsee.info

Sylvensteinsee merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: