Vorderriß
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Vorderriß im Karwendel
Vorderriß ist kein großer Ort, sondern ein kleiner, idyllischer Weiler im oberen Isarwinkel. Du findest ihn mitten in der Natur am Fuße des Schürpfeneckbergs, entlang der Mündung des Rißbachs in die Isar. Der Weiler besteht aus neun charmanten Häusern, darunter die Wirtschaft, die staatliche Revierförsterei, die Försterei des Großherzogs von Luxemburg und das ehemaliges Zollamt. Die Bewohnerzahl von Vorderriß ist zwar klein, doch die Schönheit und Ruhe des Ortes sind überwältigend. Mit einer Höhenlage von 808 Metern über dem Meeresspiegel genießt man hier eine reine Bergluft und eine malerische Umgebung. Vier Kilometer südlich von Vorderriß befindet sich das Einlaufbauwerk der Rißbachüberleitung, das seit 1949 einen Großteil des Rißbachs in den Walchensee leitet, um zusätzliches Wasser für das Walchenseekraftwerk zu liefern. Diese Gegend beherbergt auch die Oswaldhütte, eine bewirtschaftete Alm auf 844 Metern Höhe, von der aus ein Aufstieg zum imposanten Schafreuter (2102 Meter) möglich ist.
Vorderriß ist eng mit der Geschichte und den königlichen Persönlichkeiten Bayerns verbunden. König Ludwig II. von Bayern verbrachte regelmäßig seine Zeit in Vorderriß, zweimal im Jahr, im Mai und Ende Oktober. Sein königliches Jagdhaus thront auf einem Hügel oberhalb der Zusammenflusses von Rißbach und Isar, in der Nähe des Ludwig-Thoma-Hauses. Dort unterhielt er sich mit dem Oberförster Max Thoma, fütterte das Rotwild und unternahm herrliche Reitausflüge ins Rißtal zum Großen Ahornboden. Im Jahr 1866 ließ er die Kapelle zu Ehren der Heiligen Maria erweitern, als Ausdruck seiner tiefen Verbundenheit mit der Natur und der Region. Ein weiterer prominenter Besucher war Prinzregent Luitpold von Bayern, der jedes Jahr zur Gamsjagd nach Vorderriß kam. Seine Anwesenheit bereicherte den Ort und trug zur kulturellen Bedeutung von Vorderriß bei.
Kleine Siedlung in großer Natur
Vorderriß ist eine kleine Siedlung inmitten der mächtigen Natur des Karwendel! Nicht einmal ein Dutzend Häuser hat der Ort, der zur Gemeinde Lenggries gehört. Entstanden ist die Siedlung aufgrund der Waldwirtschaft und der Jagd. Die bekanntesten Bewohner war der bayerische Lieblingskönig König Ludwig II und der Heimatschriftsteller Ludwig Thoma. Der König kam hierher, weil er die Natur liebte. Es wird davon berichtet, dass er zweimal jährlich hier weilte. Ludwig Thoma verbrachte seine Kindheit in Vorderriss. Er war Sohn des Oberförsters Max Thoma. Nachdem dieser von Garmisch Partenkirchen nach Vorderriss versetzt wurde, wurde der Ort an der Isar die Heimat der Familie – bis sie 6 Jahre später wiederum beruflich nach München zogen.
Die kleine Siedlung ist das geblieben, was es früher war. Auch der zunehmende Tourismus in den Alpen brachte hier keine Veränderung. Den größten Einschnitt brachte der Bau des Walchensees. Mit ihm wurde nämlich das Wasser aus dem Rißbach nahe des Ortes abgeleitet. Rund vier Kilometer südlich vom Ort wurde eine Wasserfassung für den Rißbach errichtet. Seit 1949 wird das meiste Wasser entnommen und über einen kilometerlangen unterirdischen Stollen dem Walchensee zugeführt. So hat man dort mehr Wasser für die Stromgewinnung. Dem Bachbett bis nach Vorderriss fehlt dieses Wasser seither. Übriggeblieben ist eine Steinwüste. Nur bei Starkregen oder Hochwasser ist hier noch Wasser zu finden.
Wo befindet sich der Weiler Vorderriß im Isarwinkel?
Der Ort Vorderriß liegt inmitten des Karwendelgebirge an der Grenze zum Naturpark Karwendel in Tirol. Der kleine Ort hat nur ein paar Häuser und einen großen Gasthof. Dieser befindet sich direkt an der Strasse. Vorderriss gehört zu Bayern und liegt an der deutschen Alpenstrasse 307 die vom Sylvensteinsee weiter über die Mautstrasse nach Wallgau führt. Die kostenpflichtige Strasse zwischen Vorderriss und Wallgau ist im Sommer und Winter geöffnet. In diesem Bereich verläuft die schöne alpine Strasse entlang der Isar, hier ist sie noch richtig urwüchsig (fast wie am Isarursprung im Hinterautal). Die Isar hat je nach Jahreszeit unterschiedlich hohe Wasserstände und der Wasserlauf im Kiesbett verändert sich ständig.
Für die meisten Autofahrer, Motorradfahrer und Mountainbiker ist der Ort Vorderriß Durchgangsstation: Sie sind auf dem Weg in die Eng. Eine Strasse führt südlich von Vorderriss nach Hinterriß zum Naturparkhaus Karwendel und in die bekannte Eng – zum beliebtesten Ausflugsziel großer Ahornboden und der einmalig schönen Engalm im Karwendel.
Tipp: Wenn du vom Sylvensteinsee nach Vorderriss fährst, ist deine Anreise kostenlos. Hier ist die breite gut ausgebaute Straße kostenlos! Es ist keine Mautstraße.
König Ludwig II und Ludwig Thoma
Bekannte Persönlichkeiten und die Geschichte von Vorderriss
Der König war hier auch schon auf der Durchreise – und andere Persönlichkeiten des Adels. Vorderriss war in der Vergangenheit Schauplatz und Aufenhaltsort bekannter Persönlichkeiten. König Ludwig II ging hier im Karwendel gerne auf die Jagd und liess sich deswegen ein Jagdhaus in Vorderriss bauen. Auf den Spuren von König Ludwig gibt es hier die König Ludwig Karwendeltour – sie startet hinter dem Ort. Auf einem ehemaligen Reitweg des Königs führt die Wanderung der ersten Etappe. Auch eine Kapelle wurde im Auftrag von König Ludwig gebaut. Das war im Jahr 1866. Du kannst die Marienkapelle noch heute sehen.
Ludwig Thoma lebte die ersten sechs Jahre seines Lebens hier rund um Lenggries im Isarwinkel. Es wird berichtet, dass es für ihn die „Heimat“ war. Gewohnt hat die Familie in einem der Forsthäuser. Sie stehen heute noch auf der kleinen Anhöhe über dem Ort. Die Marienkapelle befindet sich direkt daneben. Sein Vater war Oberförster und verdiente sein Geld in der Forstwirtschaft, die um 1900 ein bedeutender Erwerbszweig war. Damals waren auch viele Flößer hier, die das Holz aus den Bergen unter Einsatz ihres Lebens in den Bergbächen heraustreiben liessen. Auch heute wird noch Holz im Karwendel geschlagen, aber die Baumstämme werden nun auf den Strassen mit den schweren Holztransportern abgeholt.
Vorderriß wandern
Sommer in Vorderriss – was sollte man hier machen?
Wenn es warm hier, kommen Bergfreunde zum Wandern ins Karwendel. Nahe Vorderriss gibt es die Tölzer Hütte als Wanderziel. Zu ihr führt die erste Etappe der König Ludwig Wanderung. Ich habe diese mehrtägige Hüttenwanderung entdeckt und ausführlich beschrieben. Probier sie mal aus, es ist eine leichte Karwendeltour auf den Spuren des Königs. Auch das Mountainbiken im Karwendel ist sehr beliebt, z.B. ab Vorderriss zur Fereiner Alm auch Vereinsalm genannt. Die markanten Karwendelberge, die Seen im Karwendel und die Almwiesen sind die perfekte Kulisse. Sehr schön fand ich auch die Bike and Hike Tour zu den Soiernseen und dem Soiernhaus.
Im Ort Vorderriß wandern
Lohnenswert ist eine kleine Wanderung bzw. ein Spaziergang durch die Siedlung Vorderriß. Vom Gasthof Post in Vorderriß ist es nicht weit zur Kapelle. Von dort kann man hinunterwandern ins Bachbett des Rißbachs oder auch in das Bachbett der Isar. Die runden Kieselsteine liegen hier, sie sind charakteristisch für diese Gegend im Karwendel. Bekannt und beliebt ist in der Gegend die Wanderung auf den Scharfreuther, einem rund 2000 Meter hohen Gipfel. Mir gefällt auch das Grasköpfl. –> Hier noch mehr Routen zum Wandern in Vorderriß
Gasthof Post Vorderriss – hier übernachten?
Übernachten in Vorderriß
Zum Schlafen für eine Nacht – oder auch einen Urlaub – gibt es Zimmer im Gasthof Post Vorderriß (nicht zu verwechseln mit dem Gasthof zur Post in Hinterriß). Dort findest du auch gleich etwas zu essen und trinken. Ich war zwar schon mal drin, habe aber kein gutes Gefühl gehabt und nichts gegessen. Im Sommer treffen sich im Biergarten die Motorradfahrer und Rennradfahrer. Nachdem die Straßen aus Hinterriss, Wallgau und vom Sylvensteinsee zusammentreffen, ist es mir aber zu laut hier. Am Ortsrand ist die alte Grenzstation. Hier gibt es Ferienwohnungen und Gruppenunterkünfte bis zu 20 Personen. Über sie kann ich nichts sagen. Ich empfehle zum Übernachten den den Gasthof zur Post in Wallgau. Dieser Betrieb ist wirklich familiär und gemütlich. Das Essen hervorragend.
Vorderriß Camping
Wie ist es mit einem Campingplatz in Vorderriß?
Immer mehr Menschen wollen hier Campen, im eigenen Zelt, Bus oder Wohnmobil. Direkt in Vorderriß gibt es keine offizielle Möglichkeit zum Campen. Früher konnt man hier wild campen, diese Zeiten sind jedoch vorbei. Einige Zeitgenossen haben es übertrieben und nun wird kontrolliert. Aber nur wenige Kilometer entfernt – am Sylvensteinspeicher – ist ein offizieller Platz, wo man mit Campingbus übernachten darf. Hier die Details zum Campen am Sylvensteinsee
Die Loipe in Vorderriß
Winter in Vorderriss – was lohnt sich im Winter?
Die meisten Menschen kommen in den Sommermonaten her. Im Winter ist sehr ruhig, oft ist überhaupt nichts los. Ich nutze das für ruhige Wintertage beim Langlaufen. Entlang des Rissbach verläuft die Langlaufloipe zur Oswaldhütte, Richtung Hinterriss. In Hinterriss startet die bekannte Karwendelloipe in die Eng. Mehr Loipen findest du hier zum Langlaufen im Karwendel. Kleinere Winterwanderungen rund um Vorderriss sind auch an der Isar möglich. Am meisten frequentiert ist die Loipe zwischen Vorderriß und Wallgau, die sogenannte Kanadaloipe. Landschaftlich auch sehr schön, ich mag sie gerne. Du solltest sie unbedingt einmal ausprobieren! Sie verläuft im wilden Isartal, fern der Zivilisation. —> schau hier meine Erlebnisse auf Kanadaloipe. Wenn viel Schnee liegt, wird auch eine Loipe zum Sylvensteinsee gespurt.
Interessant für alle, die sich für Rotwild interessieren: Die Bayerischen Staatsforste füttern im Winter rund 100 Stück Rowild am Ortsrand von Vorderriss. Sie werden über die Wintermonate (von Weihnachten bis Mitte Mai) hier in einem Freigehege gehalten. Damit will man verhindern, dass die Tiere im Wald die Bäume anfressen und den Bergwald schädigen. Du kannst dem Berufsjäger bei der Fütterung zuschauen. Hunde sind dabei nicht erlaubt! Die Fütterungszeiten sind Mittwoch und Freitag von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Schaufütterungen „Auf der Pirsch nach Hirsch“ finden vom ersten Mittwoch nach Weihnachten bis Februar statt. Melde dich bitte vorher beim Berufsjäger an, seine Telefonnummer ist 0049 8045 207.
Zusammenfassung Vorderriß
Vorderriß ist ein kleiner, idyllischer Weiler im oberen Isarwinkel, der sich am Fuße des Schürpfeneckbergs befindet. Es liegt eingebettet in eine atemberaubende Naturlandschaft und erstreckt sich entlang der Mündung des Rißbachs in die Isar. Der Ort besteht aus nur neun Häusern, darunter die Wirtschaft, die staatliche Revierförsterei, die Försterei des Großherzogs von Luxemburg und das ehemalige Zollamt.
Die Schönheit und Ruhe von Vorderriß sind überwältigend. Die Lage auf 808 Metern über dem Meeresspiegel bietet reine Bergluft und eine malerische Umgebung. Vorderriß ist eng mit der Geschichte Bayerns und königlichen Persönlichkeiten wie König Ludwig II. und Prinzregent Luitpold von Bayern verbunden. König Ludwig II. verbrachte regelmäßig Zeit in Vorderriß und hatte ein königliches Jagdhaus dort. Prinzregent Luitpold von Bayern kam jedes Jahr zur Gamsjagd nach Vorderriß.
Der Ort ist auch ein Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken und im Winter Langlaufen. Beliebte Wanderziele in der Nähe sind die Tölzer Hütte und der Große Ahornboden. Im Winter verläuft entlang des Rißbachs eine Langlaufloipe und Winterwanderungen rund um Vorderriß sind ebenfalls möglich.
Die häufigsten Fragen
Vorderriß ist ein kleiner Weiler im oberen Isarwinkel, der sich am Fuße des Schürpfeneckbergs befindet. Der kleine Ort in Bayern gehört zur Gemeinde Lenggries. Er liegt eingebettet in eine malerische Naturlandschaft und erstreckt sich entlang der Mündung des Rißbachs in die Isar.
Vorderriß ist über die Mautstraße zwischen Wallgau und Vorderriß erreichbar. Dies ist auch der Beginn der Bundesstraße 307, die Teil der Deutschen Alpenstraße in Richtung Fall/Lenggries ist. Es gibt auch eine Straße, die in südlicher Richtung ins Rißtal führt und nach etwa fünf Kilometern die bayerisch-tirolerische Grenze erreicht. Diese Straße ist die einzige Zufahrt zu den nördlichen Teilen der Gemeinden Vomp im Tiroler Inntal und Eben am Achensee mit der Siedlung Hinterriß und dem Almdorf Eng. Eine weitere Möglichkeit, Vorderriß zu erreichen, besteht darin, den Linienbus „Bergbus Eng“ (RVO-Linie 9569) zu nutzen, der das Tal mit Lenggries und Hinterriß/Eng verbindet.
orderriß ist ein Paradies für Outdoor-Enthusiasten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten wie Wandern, Bergsteigen, Radfahren. Die umliegenden Berge bieten eine Vielzahl von Wander- und Klettermöglichkeiten für alle Schwierigkeitsgrade. Der Schafreuter (2102 m ü. A.) ist ein beliebter Gipfel, der von Vorderriß aus bestiegen werden kann. Radfahrer können die malerische Landschaft auf den umliegenden Straßen und Wegen erkunden. Die Isar lädt für entspannte Spaziergänge ein.
Weiterführende Links
Wenn du mehr Zeit in dieser Gegend verbringen willst, wirst du auf jeden Fall auch den Ahornboden in der Eng, samt der Engalm besuchen. Außerdem lohnt sich Richtung Lenggries der Besuch am Sylvensteinsee. Was sonst noch im Isarwinkel empfehlenswert ist, habe ich im Beitrag hier zusammengeschrieben: –> das sind die schönsten Plätze im Isarwinkel
Vorderriss Tipps merken
✔️ Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.