Packliste Hüttentour
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Packliste Hüttentour für eine mehrtägige Hüttenwanderung
In diesen Beitrag gebe ich dir meine Tipps rund um die perfekte Hüttentour Packliste. Neben der reinen Auflistung findest du meine persönlichen Tipps. Durch jahrelanges Wandern im Karwendel und in den Alpen, habe ich viele Wanderschuhe, Wanderrucksäcke und sonstige Outdoor-Ausrüstung ausprobiert. Ich weiß, worauf es ankommt und was du von deiner Packliste bei der nächsten Hüttentour streichen kannst!
Was muß man beim Wandern von Hütte zu Hütte auf der Karwendeltour mitnehmen? – Unsere Packliste.
Wenn man auf den bewirtschafteten Hütten im Karwendel übernachtet, spart man sich schon einmal einen großen Teil des Gewichts: Man muss kein Essen mitnehmen. Wenn man ein paar Tage selbst das Essen tragen müsste, wären Kocher und Co zusätzlich zu schleppen. Da kämen schnell ein paar Kilo zusammen. Mir reicht schon die abgespeckte Variante am Rücken, ohne Kocher.
Bei der Gelegenheit: Wild campen und am Berg kochen, macht auf der Karwendeltour ohnehin keinen Sinn, da das Campen im Karwendel strengstens verboten ist. Ich habe hier im Karwendel Reiseblog schon darüber berichtet. Naturpark Ranger kontrollieren dies auch und es gibt saftige Strafen. Die Zeit der wilden Camps im Karwendel ist vorbei. Zuviele Leute haben das unnötigerweise zu weit ausgereizt. Alles Infos zum Thema Karwendel Camping hier.
Gewicht Rucksack Hüttenwanderung
Wie schwer sollte das Gepäck am Rücken maximal sein?
Beim Packen für eine mehrtägige Wanderung, solltest du eher minimalistisch denken! Schliesslich trägst du das gesamte Gewicht alle Tage auf dem Rücken. Es sollten nicht mehr als 12 Kilogramm sein. Meister der Packens haben es auch schon mit 8-9 Kilogramm geschafft. Wahre Minimalisten kommen auf 5 Kilogramm. Aber das ist das andere Extrem und auch nicht zwingend sinnvoll.
Du solltest bei deiner Hüttenwanderung alles dabei haben, damit du für jedes Wetter gerüstet bist und unterwegs nicht umdrehen musst, nur weil dir etwas fehlt. Vorteilhaft ist die positive Entwicklung der Outdoor-Ausrüstung: Zum Glück sind die neuen Wanderhosen, Wanderjacken und die sonstige Outdoor-Ausrüstung nicht mehr so schwer wie früher. So kommst du auf ein Gewicht von rund 10 Kilogramm für deinen Rucksack, ohne auf etwas Wesentliches verzichten zu müssen.
Hier nun alles, was du für deine mehrtägige Wanderung von Hütte zu Hütte brauchst. Ich habe es aufgeteilt, in die Dinge, die du ohnehin tagsüber trägst (und somit nicht im Rucksack befördern musst). Dann folgt ein Absatz über den perfekten Wanderrucksack für eine mehrtägige Tour (und worauf ich achte). Schließlich geht es um die „reine“ Hüttentour Packliste – das, was in deinen Rucksack hinein sollte.
Wanderschuhe und Wanderhose für die Hüttenwanderung
Basisausrüstung – die man am Körper trägt
Ganz oben auf der Liste stehen Wanderschuhe. An denen solltest du auf einer mehrtägigen Wanderung nicht sparen – also bitte nicht in Turnschuhen auf die Berge! Es müssen aber nicht zwingend Wanderstiefel sein. Deine Wanderschuhe sollten wirklich passen, ob hohe Wanderstiefel oder knöchelhohe Wanderschuhe bleibt jedem Wanderer nach Geschmack und Erfahrung überlassen. Eine gute und rutschfeste Sohle ist aber wichtig! Gute halbhohe Wanderschuhe reichen, wenn du mit ihnen gut zurecht kommst. Ansonsten nimmst du Wanderstiefel. Ich persönlich habe früher auch Wanderstiefel über den Knöchel getragen. Mittlerweile ziehe ich fast ausnahmslos halbhohe Wanderschuhe an.
Hier habe ich einen Überblick, welche Wanderschuhe es gibt und was die Vor- und Nachteile sind:
–> das sind gute gute Wanderschuhe.
Ebenso wie die Wanderschuhe trägst du gleich am Körper ein Basis-Wanderoutfit – das musst du auch nicht im Rucksack tragen: Bei mir ist das eine Wanderhose und kurzärmeliges Wanderoberteil. Die modernen Wanderhosen und Wandershirts sind ohnehin leicht. Wichtig ist mir die Atmungsaktivität, damit die Ausrüstung nach dem Schwitzen schnell wieder trocknet. Wer das erste Mal zu einer mehrtägigen Hüttenwanderung aufbricht, bekommt mehr Infos in meinem Ratgeber über Wanderausrüstung.
Es lohnt sich die Praxistipps lesen. Hier findest du einen Produktüberblick:
Rucksack Hüttenwanderung
Das A und O ist ein guter Wanderrucksack: Mitzunehmen ist ein guter Rucksack mit angenehmer Polsterung. Es gibt verschiedene Größen. Im Zweifelsfall würde ich lieber eine Größe kleiner nehmen und damit noch ein bisschen Gewicht einsparen! Normalerweise kommt man auf einer Karwendeltour mit einem 30-40 Liter großen Rucksack aus. Auf keinem Fall würde ich einen größeren Rucksack mitnehmen. Diese Größe reicht für deine wichtigen Dinge aus.
Dein Rucksack sollte zu dir und deinem Körperbau passen! Deswegen gibt es auch extra Rucksäcke für Frauen, weil die Schultern im Regelfall schmäler sind.
Mein Tipp: Am besten den Rucksack vorher ausgiebig probieren und tragen. Bitte nicht einen Rucksack kaufen und dann erstmals auf der Karwendeltour tragen! Das gilt eigentlich für alles, was man beim Hüttenwandern dabei hat. Man sollte das Outdoorequipment vorher schon mal ausprobiert haben. Es zählt die Funktionalität und Verlässlichkeit der einzelnen Sachen. Das kann man erst einschätzen, wenn man es einige Zeit ausprobiert hat. Gerade bei den Wanderschuhen und beim Rucksack ist es aber besonders essentiell. Das sind für mich die Dinge, die wirklich passen müssen. Wenn der Rucksack scheuert oder die Träger nicht für deine Schultern passen, wird die ansonsten schöne Hüttenwanderung zur Qual.
Ich habe früher Deuter Rucksäcke verwendet und habe seit einigen Jahren gewechselt zu den Salewa Rucksäcken. Warum? Sie sind deutlich angenehmer zu tragen und das Gewicht passt auch. Salewa hat es geschafft, das Tragesystem so zu überarbeiten, dass der Rucksack sehr gut auf den Schultern liegt – ohne eine große Auflagefläche zu benötigen. Diesen Tragekomfort möchte ich nicht mehr missen.
Hier einige Ideen für einen guten Wanderrucksack für die Hüttentour:
Packliste Hüttentour
Nachdem wir nun die Grundausstattung geklärt haben – Wanderhose, Shirt, Wanderschuhe und Rucksack – geht´s um das, was in den Wanderrucksack gepackt wird. Das ist die ultimative Hüttentour Packliste:
Packliste Hüttentour – In den Rucksack gehören:
– eine Regenjacke (Hardshelljacke). Meine Lieblingsjacke ist derzeit die Bergans Storen Jacke. Sie ist angenehm weich (obwohl es ein Hardshell ist), winddicht und zugleich regendicht.
– ein wärmendes und zugleich winddichtes Softshell als Jacke, wer die Storen Jacke hat, könnte aus meiner Sicht darauf verzichten.
– Hose, T-Shirt und langärmliges Oberteil zum Sitzen auf der Hütte. Am besten Wanderoutfit, dann kann man es im schlimmsten Fall bei Regen auch als Wechselwanderkleidung nehmen – außerdem ist es vom Gewicht her leichter als zum Beispiel eine Jeans… Ich nehme dafür eine lange Wanderhose aus Softshell, ein T-Shirt mit möglichst hohem Anteil an Wolle und ein langärmeliges Fleece-Shirt (das ist warm und leicht zugleich)
– Schlafkleidung: Kurzarm-Shirt oder Langarm-Shirt (im Herbst wird es auf den Hütten schnell kühl!) plus kurze Hose.
– Hüttenschlafsack (kein dicker gefütteter Schlafsack!). So sieht er aus und hier kann man einen Hüttenschlafsack günstig bestellen.
– Waschzeug: Zahnbürste, Zahnpasta, evtl. Rasiersachen, – nichts elektrisches, nicht überall gibt es Strom!
– Fotoapparat mit geladener Ersatzbatterie, genügend Speicherkarten – oder alternativ einen Akkupack für dein Handy zum Fotografieren. Nicht verlassen würde ich mich darauf, dass du auf deiner Hütte das Handy über´s Netz aufladen kannst.
– Wechselunterwäsche und evtl. Reisewaschmittel und eine zusätzliche Garnitur Unterwäsche. So kann man diese selbst waschen und muss nicht zuviel Gepäck tragen. So in der Art:
– Je nach Belieben nimmt man noch Wanderstöcke mit. Sie schonen die Knie und Gelenke beim Abstieg. Günstige Modelle gibt es bereits für 20 Euro, für Carbon Wanderstöcke kann man aber auch 100 Euro und mehr investieren. Hier der Überblick über aktuelle Wanderstöcke.
Packliste Hüttentour – Verpflegung
– Nicht zu vergessen ist eine große Trinkflasche, damit man unterwegs immer etwas zu trinken. Eine 1 Liter Flasche ist ideal, nicht zu schwer und doch eine gewisse Menge an Flüssigkeit. Ich mag gerne die Trinkflaschen aus Alu, es gibt aber auch gute Plastik-Trinkflaschen. Hier der aktuelle Überblick über Trinkflaschen.
– Brotzeit, haltbares Essen, also z.B. eine Dose mit Brot und Salami, es müssen keine „Power-Sonstwas-Riegel“ sein. Einkaufen kann man während der Hüttenwanderung in keinem Lebensmittelmarkt – wenn dann nur beim Hüttenwirt.
Packliste Hüttentour – nur Bares ist Wahres am Berg!
– wichtig: genug Bargeld mitnehmen. Kreditkarten und EC-Karten helfen nicht weiter. Es gibt keine Geldautomaten mitten im Gebirge! Die Hütten haben keine Anbindung an den elektronischen Zahlungsverkehr. Nur Bargeld.
Packliste Hüttentour – für den Notfall
– ein erste Hilfe Set (gibt es als kleines Paket für den Rucksack). Es gibt kleine Sets, die leicht in den Wanderrucksack passen und umfangreichere Sets. Auch dazu ein Link, wo man günstig bestellen kann und was aktuell gibt: Erste Hilfe Sets für Wanderungen in den Bergen.
Packliste Hüttentour – Orientierung!
– Karte: Unbedingt wichtig ist auch eine Karte für die Orientierung – niemals ohne Karte wandern, gerade wenn man auf das Auffinden der nächsten Schlafunterkunft angewiesen ist. Hier die passende Karwendel Wanderkarte, kann man günstig und unkompliziert im Internet bestellen.
So kann es losgehen auf eine mehrtägige Hüttentour!
Die besten Hüttenwanderungen
So, nachdem du weißt, was du alles auf deiner Hüttentour brauchst, geht es nun um die richtige Tour. Willst du die Karwendeltour wandern, eine einfache Hüttenwanderung für den Anfang? Ist es deine erste Hüttentour und du willst einfach mal hineinschnuppern und bist vielleicht sogar dankbar für einen Gepäcktransport? Suchst du nach einer Hüttenwanderung mit extrem viel Panorama? Dann habe ich dafür die passenden Hüttentouren. –> hier der Überblick meiner besten mehrtägigen Wanderungen von Hütte zu Hütte. Such dir die beste Tour für deine Wünsche und Bedürfnisse aus:
Packliste Hüttentour merken
Nutz einen Pin auf Pinterest, um dir diese Tipps zu merken. Du kannst dir den Link zu diesem Beitrag auch als WhatsApp auf´s Handy schicken oder per Email in dein Postfach. Klick auf den entsprechenden Button.