Loas
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Der Loassattel
Der Loassattel und die Loas in den Tuxer Alpen
Als „Loas“ bezeichnen die Einheimischen rund um die Bezirkshauptstadt Schwaz das Joch zwischen Inntal und dem Zillertal. Eigentlich heisst es „Loassattel“. Von diesem Joch geniesst man einen wunderbaren Ausblick auf das Karwendel. Der Weg dahin ist über viele Wege möglich und auf die unterschiedlichsten Weisen: Beim Wandern, Mountainbiken und sogar mit dem Auto. Gerade die Erreichbarkeit mit dem Auto macht den Loassattel zu einem besondere interessanten Punkt in den Tuxer Alpen.
Die Loas – Traumblick auf das Karwendel
So können auch weniger trainierte Landschaftsliebhaber einen wunderbaren Ausblick auf das Karwendelgebirge geniessen: Mit dem Auto am besten im Ortszentrum von Pill in Tirol die bergseitige Strasse nach Pillberg nehmen. Dann heisst es rund 1150 Höhenmeter bergauf zu überwinden. So hoch ist nämlich der Höhenunterschied zwischen dem Inntal und der Loas. Immer der Beschilderung nach Pillberg folgend fährt man die Tuxer Alpen hinauf. So erreichst du den Parkplatz am Anfang des Loaswegs – der mit dem Auto Maut kostet. Du kannst hier am Pillberg Parkplatz parken und in die Loas wandern.
Loas Mautstraße
Die Mautstraße zum Loassattel
Ansonsten kannst du im Sommer auf der Mautstraße weiter hinauf. Schon unterwegs tun sich schöne Blicke auf das Karwendel. Sobald man auf der Strasse in einen Bergwald hineinfahrt, ist bald rechts die Abzweiung „Loas“ zu sehen. Der Loasweg zeigt nach rechts ab. Ab dieser Abbiegung handelt es sich um eine Mautstrasse (Maut am Automaten zu bezahlen, unbedingt Euro Münzen mitnehmen, nimmt keine Karte).
Loas parken
Parkplatz Loas
Nun sind es nur noch wenige Autominuten bis man den Parkplatz auf der Loas erreicht hat. Er befindet sich ein Stück oberhalb des Alpengasthof Loas. Schöne Sonnenbänke lassen das Karwendel geniessen. Beim Loasparkplatz gibt es zudem das Gamssteinhaus (nicht mehr bewirtschaftet).
–> Aktuelle Öffnungszeiten, Parken und Preise der Mautstraße Loas
Loas wandern
Zur Loas wandern – sogar mit Kinderwagen
Zur Loas kann man auch wandern. Beliebt mit Kinderwagen ist die Wanderung entlang der geschotterten Mautstrasse. Mit größeren Kindern ist die Wanderung über die Naunzalm zum Loassattel zu empfehlen. Ab dem Loassattel gibt es aber auch schöne Wanderungen. Für viele Einheimische ist die Wanderung auf das bekannte Kellerjoch mit der Kellerjochkapelle die schönste Wanderung überhaupt.
Gipfelwanderungen rund um die Loas
Aber auch die Wanderung auf den Kuhmesser ist empfehlenswert, der 360 Grad-Blick sucht seines gleichen. Eine schöne Höhenwanderung mit weniger Höhenunterschied verläuft in die andere Richtung auf den kleinen oder großen Gamsstein. Eine wunderschöne und einzigartige Hochmoorlandschaft verzaubert hier zu jeder Jahreszeit. Wer genug Kraft hat, kann hinüberwandern bis zum bekannten Gilfert.
–> so geht die Gilfert Wanderung ab Loas.
Loas Mountainbiken und E-Biken
Biketouren auf die Loas am Kellerjoch
Hinauf zur Loas führen aus dem Inntal mehrere MTB Routen. Beliebt ist die beschilderte Mountainbiketour ab Schwaz über Egertboden nach Grafenast und dann hinauf zur Loas. Mit dem Mountainbike lohnt sich die Abfahrt auf der anderen Seite des Loassattel. Man erreicht Hochfügen, fährt dann nach Fügen und kann so aus dem Zillertal zurück in das Inntal mountainbiken. Eine wunderschöne Tour, rund um das Kellerjoch.
Eine alternative Mountainbiketour zur Loas kann man vom Nachbarort Weerberg unternehmen.
Weitere Tipps für schöne Touren rundherum zum Mountainbiken im Karwendel und hier die MTB Tour rund um´s Kellerjoch.
Loassattel winterwandern, schneeschuhwandern und Skitour
Winter auf der Loas
In den Wintermonaten wird es insgesamt ruhiger auf der Loas. Der Parkplatz hier oben ist im Winter geschlossen. Schön sonnig ist die Wanderung in den Wintermonaten zur Loas, hier die Beschreibung der Loas Winterwanderung. Das Gebiet ist bei Erfahrenen auch beliebt für Schneeschuhwanderungen und Skitouren.
Noch schöner ist der Winter im Rofan: https://www.rofangebirge.com