Walderalm
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
Die Walderalm im Karwendel
Die aussichtsreiche Alm zwischen Inntal und Vomperloch
Die Walderalm ist wirklich eine der schönsten Almen im Karwendel. Sie liegt auf 1.511 Metern Höhe und besticht durch ihre idyllische Lage auf einem Hochplateau zwischen dem Inntal und dem Vomperloch. Umgeben von den markanten Gipfeln wie Hochnissl, Lamsenspitze und Hochglück, bietet die Alm ein Postkartenmotiv mit ihren grünen Almwiesen und traditionellen Hütten. Es ist eine Alm wie aus dem Bilderbuch: Weite grüne Wiesen auf einem Hochplateau, das von den hohen Spitzen des Karwendel umgeben ist. Daher zählt sie auch zu den Hall in Tirol Sehenswürdigkeiten.
Im Sommer weiden die Kühe friedlich rund um die Alm und die Atmosphäre ist ruhig und entspannt. Wenn du die Walderalm im Frühling besuchst, erwartet dich ein besonders schönes Bild: Die Almwiesen sind mit unzähligen Blumen übersät und der blaue Enzian leuchtet überall. Das macht die Frühlingswanderung zur Walderalm zu einem echten Highlight. Im Herbst kannst du es dir auf der sonnigen Aussichtsbank gemütlich machen und den Blick auf die bereits schneebedeckten Gipfel des Karwendelgebirges genießen.
Das Panorama ist einfach atemberaubend. Hochnissl, Lamsenspitze und Hochglück sind zu sehen. Am markantesten ist jedoch direkt über der Alm der Hundskopf. Hier oben verläuft ein leichter und beliebter Klettersteig im Karwendel – bekannt bei alpinen Familien als Hundskopf Klettersteig. Die Walderalm und ihre atemberaubende Landschaft sind so ikonisch, dass sie sogar in Werbekampagnen verwendet wurden, darunter die bekannte lila Kuh eines bekannten Schokoladenherstellers, die hier posierte.
GUT ZU WISSEN
Die Bewirtschaftung der Walderalm mit Milchkühen reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Damals florierte in Schwaz der Silberbergbau. In dieser Zeit begann man am Fuße des Großen Lafatschers Bleierz zu fördern. Der sogenannte „Knappensteig“, der bis heute existiert, ist ein Zeugnis dieser Geschichte. Die Knappen sollen damals als erste das Vieh im Sommer auf die gerodeten Flächen der Walderalm gebracht haben, um diese als Weidefläche zu nutzen. Damit legten sie den Grundstein für die Almwirtschaft, wie wir sie heute kennen.
Die Kapelle auf der Walderalm
Mitten auf der weitläufigen Almwiese steht eine kleine, außergewöhnliche Kapelle. Sie hat eine besondere Architektur und eine spektakuläre Lage. Sie thront auf einer kleinen Anhöhe oberhalb der Almhütten, mit dem markanten Hundskopf, der Huderbankspitze und dem Hochnissl als Kulisse im Hintergrund. Die Schönheit der Umgebung zieht selbst die Besucher aus Innsbruck an, die die Alm als ideales Ausflugsziel schätzen. Zwischen 1965 und 1967 wurde sie von den drei Einheimischen Josef Innerebner, KR Zährer und Hans Platzer in Eigeninitiative errichtet. Die Kapelle trägt den Namen „Maria Schutz“ und wurde als Dank errichtet, dass einige Männer nach den Schrecken des Krieges wohlbehalten in ihre Heimat zurückgekehrt sind.
Im Gegensatz zu vielen traditionellen Almkapellen, die oft mit Zwiebeltürmen und holzverkleideten Fassaden ausgestattet sind, präsentiert sich die Maria Schutz Kapelle in einem modernen Stil. Diese unkonventionelle Gestaltung mag für einige überraschend sein, insbesondere angesichts der rustikalen Umgebung der Walderalm. Dennoch fügt sich die Kapelle harmonisch in die alpine Landschaft ein und bietet einen einzigartigen Anblick vor der Kulisse des majestätischen Karwendelgebirges. Die Kapelle dient nicht nur als Ort der Andacht, sondern auch als beliebtes Fotomotiv für Wanderer und Besucher der Walderalm. Mit ihrer eindrucksvollen Lage und der modernen Architektur bietet sie einen inspirierenden Raum für Ruhe und Besinnung.
Ein See auf der Walderalm?
Auch wenn es auf vielen Bildern so wirkt, als ob es einen See auf der Walderalm gäbe – das täuscht. Du findest hier oben kein großes Gewässer und schon gar keinen Badesee. Das sind die sogenannten Walderalmteiche. Sie waren lange Zeit ein beliebtes Fotomotiv, drohten jedoch extrem unansehnlich zu werden: In den 1990er Jahren litten sie unter Überdüngung und wurden von Algen überwuchert. 2011 erfolgte schließlich im Rahmen eines Projekts des Naturparks Karwendel eine Revitalisierung, bei der die Teiche ausgebaggert, eine Beobachtungsplattform gebaut und eine Weidefreistellung rund um die Teiche vorgenommen wurde. Diese Maßnahmen haben die Teiche wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt, sodass sie heute erneut als Naturparadies und Fotomotiv gelten.
Anfahrt und Anreise Walderalm
Um zur Walderalm im Karwendel zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie weit du mit dem Auto fahren möchtest, ob du eine gemütliche kurze Wanderung oder eine ausgedehntere Tour bevorzugst oder mit dem Fahrrad fahren willst.
Anreise mit dem Auto und kurze Wanderung
Die bequemste und wohl am häufigsten genutzte Möglichkeit, die Walderalm zu erreichen, ist die Anfahrt mit dem Auto. Aus dem Inntal geht es hinauf nach Gnadenwald über die öffentliche Straße. Auf dem Hochplateau in Gnadenwald biegst du ab und fährst über die Mautstraße zur Hinterhornalm. Dort angekommen, kannst du das Auto auf dem Parkplatz abstellen. Zur Alm selbst musst du laufen. Es ist keine Zufahrt mit dem Auto zur Alm im Karwendel möglich.Von der Hinterhornalm führt ein breiter, gut ausgebauter Forstweg zur Walderalm. Die Wanderung dauert etwa 30 Minuten und ist leicht zu bewältigen. Auf dem Weg bieten sich dir immer wieder wunderschöne Ausblicke auf das Inntal, die zum Verweilen einladen. Dieser Weg zur Walderalm ist sogar mit Kinderwagen möglich.
Streckenlänge: 1.8 km
Höhenmeter: 50 hm bergab und 20 hm bergauf bis zur Walderalm
Schwierigkeit: leicht
BEACHTE DIE REGELUNGEN ZUR MAUTSTRASSE
Hier die Öffnungszeiten und Preise der Mautstrasse Hinterhornalm.
Wanderung zur Walderalm
a) Walderalm Wanderung über den Hinterhornalmsteig
Wenn du das Auto lieber im Tal stehen lassen möchtest, kannst du am Parkplatz St. Martin in Gnadenwald parken und von dort aus zu Fuß zur Walderalm aufbrechen. Du hast die Wahl, entweder der asphaltierten Mautstraße zu folgen oder den abwechslungsreicheren Hinterhornalmsteig zu nehmen. Dieser führt in etwa 1,5 Stunden hinauf zur Hinterhornalm. Von dort aus geht es dem breiten Wanderweg entlang zur in weiteren 30 Minuten zur Walderalm.
Streckenlänge: 4.5 km
Höhenmeter: 640 hm bergauf und 50 hm bergab im Streckenverlauf
Schwierigkeit: mittelschwer
b) Walderalm Wanderung ab Sportplatz Gnadenwald
Eine alternative Wanderroute startet etwas östlich von St. Michael, wo es einen Wanderparkplatz am Sportplatz gibt. Von dort aus führt der Weg durch einen ruhigen Wald und dauert etwa 1,5 Stunden. Der Weg trifft im oberen Bereich an der Waldgrenze auf den breiten Forstweg, der von der Hinterhornalm kommt. Auch hier hast du nach kurzer Zeit die Walderalm erreicht.
–> so geht die Walderalm Wanderung
Streckenlänge: 2.8 km
Höhenmeter: 600 hm bergauf
Schwierigkeit: mittelschwer
c) Walderalm Wanderung über die Ganalm
Ein weiterer Wanderweg zur Walderalm startet im Ortsteil Umlberg bei Terfens. Diese Route führt über die urige Ganalm und bietet eine ruhige und entspannte Alternative zu den bekannteren Wegen. Dafür bist du auch doppelt so lange unterwegs. Zu Beginn verläuft der Weg auf einer Forststraße, oben kannst du auf einem Wandersteig wandern oder auf der Forststraße bleiben. Die Abgeschiedenheit und Ruhe sind ein echtes Plus. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit, einen faszinierenden Blick ins Vomper Loch zu genießen, das als „Grand Canyon im Karwendel“ bezeichnet wird.
Streckenlänge: 6.8 km
Höhenmeter: 620 hm bergauf
Schwierigkeit: leicht bis mittelschwer
WISSENSWERT ÜBER DAS VOMPER LOCH
Das Vomper Loch gilt als der Grand Canyon im Karwendelgebirge. Es ist eine eine beeindruckende Schlucht, die für ihre atemberaubende Natur und geologische Vielfalt bekannt ist. Sie erstreckt sich zwischen den Orten Vomp und Terfens und bildet die Verbindung zwischen dem Inntal und dem Hinterautal. Hier sind einige interessante Aspekte über das Vomper Loch
Walderalm mit dem Mountainbike
Für Radfahrer gibt es eine offiziell ausgeschilderte Mountainbike-Route, die entlang der Mautstraße zur Hinterhornalm führt. Von dort kannst du bequem weiter zur Walderalm radeln. Sehr beliebt bei Mountainbikern ist auch die MTB Rundtour von Terfens über die Ganalm zur Walderalm, dann weiter zur Hinterhornalm und hinunter nach Gnadenwald. Es ist hier wirklich sehr eindrucksvoll zum Mountainbiken im Karwendel! Zwischen Gnadenwald und Terfens folgt man dann der aussichtsreichen Nebenstrasse zurück zum Ausgangspunkt. Rund 1000 Höhenmeter sind es auf dieser Tour mit dem Mountainbike, gespickt von vielen traumhaften Aussichtspunkten. Diese Mountainbiketour ist offiziell freigegeben und auch beschildert. Die Alm selbst ist eine der meistbesuchten Hütten und Almen im Karwendel – wenn du Ruhe und Stille suchst, solltest du eher nicht hier einkehren.
–> so geht die Walderalm Mountainbike Tour.
Streckenlänge: 23.5 km
Höhenmeter: 730 hm
Schwierigkeit: mittel
Öffnungszeiten Walderalm
Wann hat die Walderalm geöffnet?
In den Sommermonaten sind die Walderalm Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sontag, täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr, MONTAG und DIENSTAG hat die Alm Ruhetag. Die Sommersaison dauert von Mai bis Ende November. Im Winter hat die Walderalm nur eingeschränkt geöffnet.
Wann ist die schönste Zeit für einen Besuch auf der Walderalm?
In den Sommermonaten ist die Walderalm durchgehend bewirtschaftet. Es gibt Brotzeit und Trinken. In den Wintermonaten unternehmen einige Begeisterte eine Winterwanderung hier herauf, dann muss man allerdings meist selbst für Verpflegung sorgen. Genussvoll ist es an warmen Herbsttagen, wenn die Sonne auf den Wanderweg und die Almwiesen scheint. Es gibt dann bei der Herbstwanderung viel gefärbten Laubwald zwischen Gnadenwald und der Alm zu bewundern.
Im Winter auf die Walderalm wandern?
Ja, du kannst selbst im Winter auf die Walderalm wandern. Wanderer kommen im Winter am besten von Gnadenwald auf den Wandersteigen herauf. Am ehesten bietet sich bei Schnee der Wanderweg vom Ortsteil Gunggl (ebenfalls Gnadenwald) an. Hier wanderst du lawinensicher hinauf. Jedoch taut der Schnee bei Sonne schnell weg, dann wird es am nächsten Tag eisig und glatt. Bei viel Schnee kanst du im oberen Bereich der Wanderung auch mit Schneeschuhen wandern. Hier findest du Bilder vom Walder Alm winterwandern
Kostenlose Wanderkarte
Gefallen dir diese Wanderungen und willst du auch mal hierher? Ich kann dir eine kostenlose Wanderkarte von dieser Region rund um Hall in Tirol per Post zuschicken. Einfach hier direkt bestellen, gratis und unverbindlich. Dann kannst du zu Hause weiter den Wanderurlaub planen.
–> hier geht´s zur kostenlosen Wanderkarte.
Persönliches Fazit zur Walderalm
Die Walderalm ist definitiv einen Besuch wert! Ich war schon so oft hier oben – und immer wieder ist es toll. Die idyllische Lage der Alm und die umgebenden beeindruckenden Gipfel des Karwendelgebirges bieten eine atemberaubende Kulisse. Besonders die Aussichtsbank beim Bildstock ist ein Highlight, von der aus du einen fantastischen Blick auf die umliegenden Berge und die weiten Wiesen genießen kannst. Die ruhige Atmosphäre, die blühenden Almwiesen im Frühling und die schneebedeckten Gipfel im Herbst machen die Walderalm zu einem idealen Ziel. Zudem sorgt die Kapelle „Maria Schutz“ für eine besondere Note.
Weiterführende Links
- ebenfalls in dieser Gegend empfehlenswert, das Halltal
- meine schönen Wanderungen im Karwendel
Die häufigsten Fragen
Die Walderalm ist sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß erreichbar. Die häufigste Anfahrt erfolgt über Gnadenwald mit dem Auto bis zur Hinterhornalm. Von dort führt ein breiter Forstweg in etwa 30 Minuten zur Walderalm. Alternativ gibt es mehrere Wanderwege, die von verschiedenen Punkten in der Umgebung starten, wie z.B. vom Parkplatz St. Martin oder von St. Michael.
Du kannst bis zur Hinterhornalm fahren, wo es einen Parkplatz gibt. Von dort führt ein Forstweg zur Walderalm, der in etwa 30 Minuten zu Fuß erreichbar ist. Dieser Weg ist für Fußgänger und Mountainbiker geeignet, aber nicht für Autos.
Ja, es gibt eine offiziell ausgeschilderte Mountainbike-Route zur Walderalm, die über die Mautstraße zur Hinterhornalm führt. Von dort kann man weiter zur Alm radeln.
Es gibt keinen großen See, sondern nur die sogenannten Walderalmteiche. Diese Teiche wurden 2011 revitalisiert, um ihre Schönheit wiederherzustellen. Sie sind ein beliebtes Fotomotiv, jedoch kein Badesee.
Diese Karwendel Tipps merken
Wenn dir das hier alles gefallen hat und du dir die Karwendel Wanderung merken willst oder die tolle Almen für die nächste Tour im Karwendel – merk dir einen Pin auf Pinterest. So findest du das alles leicht wieder. Außerdem kannst du den Beitrag als Email schicken oder WhatsApp. Und denk an deine Freunde, denen das hier gefallen würde: Teile diesen Beitrag auf Facebook, so finden sie ihn auch! Einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern klicken.