Tuxer Alpen
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Darum geht es auf dieser Seite:
So schön sind die Tuxer Alpen
Wo sind die Tuxer Alpen?
Die Tuxer Alpen sind deutlich weniger Bergfreunden bekannt, als die benachbarten Gipfel des Karwendelgebirge. Zu Unrecht. Die Tuxer Alpen bei Innsbruck befinden sich direkt gegenüber vom südlichen Karwendel. Das Inntal zwischen Innsbruck und Jenbach in Tirol trennt das Karwendelgebirge von diesen schönen Bergen. Südlich des Inn erheben sich die im Schnitt 2500 Meter hohen Gipfel. Die Gipfel sind nicht so spitz und daher als Fotomotiv auf den ersten Blick nicht so spannend. Vielleicht ist das der Grund für den höheren Bekanntheitsgrad des Karwendel. Aber schöne Bilder und Motive habe ich in den Tuxer Bergen auch gefunden. In diesem Beitrag gebe ich dir einen Überblick, was du in diesen gandiosen Bergen erleben kannst – von der Sonnenaufgangswanderung im Sommer bis bin zur knackigen Skitour im Winter. Lass dich inspirieren! Von dieser Seite führen dich viele Links zu den Detailbeschreibungen und Bildern.
WISSENSWERT ÜBER DIE TUXER ALPEN
Die Tuxer Alpen, auch als Tuxer Voralpen bekannt, sind eine beeindruckende Gebirgsgruppe im österreichischen Bundesland Tirol, eingebettet in die zentralen Ostalpen. Mit ihrem höchsten Gipfel, dem majestätischen Lizumer Reckner, der stolze 2886 Meter über dem Meeresspiegel aufragt, bieten sie eine imposante Kulisse für Naturliebhaber und Bergfreunde. Dieses Gebirge bildet einen der markanten Ränder der Großstadt Innsbruck und liegt vollständig innerhalb des österreichischen Tirols. Es grenzt an andere prominente Gebirgsgruppen wie das imposante Karwendel im Norden und die malerischen Rofangebirge im Nordosten. Für Abenteuerlustige und Bergsportbegeisterte bieten die Tuxer Alpen ein reiches Betätigungsfeld. Skitouren und Wanderausflüge sind hier besonders beliebt. Eine Vielzahl von Skigebieten, darunter der Glungezer, das Lizum und Hochfügen-Hochzillertal, sorgen für abwechslungsreichen Winterspaß. Zahlreiche alpine Hütten, wie die gemütliche Glungezerhütte oder die charmante Kellerjochhütte, laden zur Rast ein und bieten einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Berglandschaft.
Bergtouren mit Karwendelblick
Wir lieben auch das Karwendel mit den schroffen und markanten Spitzen, den tiefen Tälern und den lieblichen Almen. Aber: Den schönsten Blick bei einfacheren Bergtouren genießt ihr mit ein bisschen Abstand – von gegenüber, wo die Tuxer Alpen sind. Hier lassen viele Aussichtsplätze das Karwendelgebirge so richtig zur Geltung kommen. So wie hier auf meiner Frühlingswanderung – schau dieses Bild:
Und ein weiterer Vorteil: An einigen Stellen sind die Tuxer Alpen mit Straßen und vielen Forstwegen erschlossen. So kann man mit dem Auto Höhenmeter abkürzen um oben loszuwandern oder mit dem Mountainbike weit hinauf fahren und den Blick auf das Karwendel geniessen. Besonders gut geht dies in den Sommermonaten im Voldertal bei Hall in Tirol, in Innerst (Weerberg) und auf der Loas (Schwaz). So schön ruhig wie vor ein paar Jahren ist es leider nicht mehr. Viele haben das Gebiet entdeckt. Vor allem die komfortablen neuen Bergbahnen sind die perfekten Zubringer in diese Berge – mehr dazu weiter unten auf dieser Seite. Nun erst einmal die Vorstellung der bekanntesten Hüttentouren nahe Innsbruck: Dem Inntaler Höhenweg.
Tuxer Alpen Hüttentour
Hüttenwandern in den Alpen
Sehr viele Hütten und Almen sind über diese Berge verteilt. Früher waren sie nur Stützpunkt für die Bauern und das Almpersonal, samt den Kühen, Ziegen und Schafen. Jetzt gibt es viele bewirtschaftete Hütten. Teils sind die privat geführt, meist sind es Alpenvereinshütten. Im Sommer sind sie für Einheimische und Urlauber geöffnet. Eine Hüttenwanderung in den Alpen ist eine fantastische Möglichkeit, die beeindruckende Berglandschaft zu erkunden und die Natur in vollen Zügen zu genießen. Dabei wandert man von einer Berghütte zur nächsten, übernachtet in den Unterkünften und erlebt die einzigartige Atmosphäre der Alpen hautnah. Hier sind die Hüttenwanderungen in den Tuxer Alpen:
Tuxer Alpen Hüttentour
Die Hütten in den Bergen haben Essen und Trinken für Wanderer und Mountainbiker bei einem Tagesausflug. In vielen Hütten kannst du auch übernachten, was immer mehr Menschen für mehrtägige Hüttentouren nutzen. Viele Varianten lassen sich zu mehrtägigen Wanderungen von Hütte zu Hütte verbinden. Besonders beliebt ist die mehrtägige Wanderung über dem Inntal, die Inntaler Hüttenwanderung. Der sogenannte Inntaler Höhenweg startet von Innsbruck aus und endet in Schwaz. Dazwischen liegen tausende Höhenmeter und viele Bergerlebnisse. Diese Hüttentour hat sich zu einer vielbegangenen Route entwickelt! Wenn du selbst einmal auf der 2000er Höhenlinie eine Hüttenwanderung mit viel Aussicht wandern willst, könnte das deine Tour werden.
Der Inntaler Höhenweg
Die Inntaler Hüttenwanderung, auch bekannt als Inntaler Höhenweg, führt von Innsbruck nach Schwaz und bietet eine spektakuläre Tour entlang der 2000er Höhenlinie. Diese beliebte Hüttentour ermöglicht es Wanderern, beeindruckende Ausblicke auf die umliegenden Berge und das Inntal zu genießen. Die Route ist gespickt mit tausenden Höhenmetern und abwechslungsreichen Bergerlebnissen. Entlang des Weges gibt es zahlreiche gemütliche Hütten, die zur Rast einladen und regionale Köstlichkeiten anbieten. Die Mischung aus herausfordernden Anstiegen und traumhaften Panoramaausblicken macht diese Wanderung zu einem Highlight für Naturliebhaber und Bergfreunde. –> hier die Beschreibung vom Inntaler Höhenweg.
Hüttenwanderung mit Gepäcktransport
Während du beim Inntaler Höhenweg dein Gepäck selbst tragen musst, kannst du eine ähnliche Hüttenwanderung in diesen Bergen wandern, bei der dein Gepäck transportiert wird. So kannst du dich jeden Tag voll auf die Landschaft konzentrieren. Dein Tagesgepäck hast du im Rucksack, dein Reisegepäck wird dir jeden Abend zur Übernachtung geliefert. Ein super Service, den es nur sehr selten gibt. Hier alle Informationen dazu:
–> Hüttenwanderung mit Gepäcktransport
Zirbenweg Tuxer Alpen
Mit der Bergbahn zum Zirbenweg
Es gibt auch drei beliebte Bergbahnen zu tollen Aussichtspunkten in den Tuxer Alpen. Entweder man geniesst den Blick von diesen Bergstationen oder nutzt diese für eine Höhenwanderung. Diese Bergbahnen lohnen sich dafür in den Tuxer Alpen: Direkt oberhalb von Innsbruck gibt es die Bahn auf den Patscherkofel. Die Patscherkofelbahn wurde erneuert und so bringen dich nun die Gondeln komfortabel vom Hochplateau in Igls hinauf zum Patscherkofel. Nur wenige Höhenmeter unterhalb des Gipfels endet die Fahrt auf den Berg. Du hast einen tollen Blick über Innsbruck und das Karwendel. Leicht und lohnend ist der kurze Weg auf den Gipfel. Wir haben ihn als Familienwanderung ausprobiert. Den Link dazu findest du gleich unter diesem Abschnitt. Beliebt ist von der Bergstation die Wanderung auf dem sehr bekannten Zirbenweg. Das ist ein leichter Höhenweg mit viel duftenden Zirben am Wegesrand. Der Zirbenweg führt hinüber zur Gipfelstation der Glungezerbahn.
Zirbenweg in den Tuxer Alpen
Der Zirbenweg ist eine extrem beliebte Wanderroute in den Tuxer Alpen, die sich ideal für einen entspannenden Tag in der Natur eignet. Der Weg verläuft leicht und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler, während du von den wohltuenden Düften der Zirbenbäume umgeben bist. Um zum Zirbenweg zu gelangen, kannst du die Patscherkofelbahn nutzen, die dich komfortabel vom Hochplateau in Igls bis kurz unter den Gipfel des Patscherkofels bringt. Der Blick über Innsbruck und das Karwendel ist dabei einfach spektakulär. Vom Patscherkofel führt der Zirbenweg zur Gipfelstation der Glungezerbahn. Diese leichte Höhenwanderung ist perfekt für Familien und Genusswanderer.
Zirbenweg und Kugelwald
Neben dem Patscherkofel ist der Glungezer der zweite Berg, der mit einer Seilbahn erschlossen ist. Von Tulfes fährt die neue Gondelbahn in zwei Sektionen hinauf. Nahe der Mittelstation ist eine besondere Attraktion für Kinder gebaut worden. Mitten im Wald steht die weltweit größte Holzkugelbahn! Genannt wird dieser einmalige Spielplatz „Kugelwald“. Es ist ein Waldstück mit einer Besonderheit für Kinder. Du kannst die riesigen Holzkugeln auf festen vorgefertigten Bahnen rollen lassen oder selbst eine Kugelbahn bauen. Deshalb mein Tipp: Mit Kindern lohnt sich nach dem Zirbenweg der Besuch im besonderen Zirbenwald Spielplatz mit den riesigen Kugelbahnen.
–> so schau er aus, der Kugelwald Spielplatz.
und hier der Beitrag im Familien Reiseblog über den Kugelwald am Glungezer.
Kugelwald Spielplatz am Glungezer
Der Kugelwald ist die weltweit größte Holzkugelbahn und bietet ein einzigartiges Spiel- und Naturerlebnis. Inmitten eines idyllischen Waldstücks können Kinder riesige Holzkugeln auf stabilen, vorgefertigten Bahnen rollen lassen oder sogar ihre eigenen Kugelbahnen bauen. Diese kreative Freiheit fördert nicht nur die Fantasie, sondern auch die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Es ist der schönste Spielplatz in den Tuxer Alpen.
Das Kellerjoch in den Tuxer Alpen
Das Kellerjoch ist ein besonders beeindruckendes Bergmassiv in den Tuxer Alpen. Es ist 2.344 Meter hoch und der Hausberg von Schwaz. Die pyramidenartige Form des Berges bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft, insbesondere die südliche Kette des Karwendels. Ein besonderes Highlight ist die Kellerjochkapelle, die sich auf dem Gipfel befindet. Diese kleine Kapelle ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, sondern auch ein Ort der Andacht mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1536 zurückreicht. Von der Kapelle aus hat man einen fantastischen Rundblick auf die umliegenden Gipfel und Täler – ein unvergessliches Erlebnis! Für Wanderer gibt es viele gut ausgeschilderte Routen. Die beliebteste führt von Grafenast über den alten Kellnersteig und das Hecherhaus zur Kellerjochhütte, die auf 2.237 Metern Höhe liegt. Diese Hütte ist ein idealer Rastplatz und wurde 2016 modernisiert, sodass sich hier Wanderer erholen und die Aussicht genießen können.
–> Kellerjoch
Toll mountainbiken
In den Bergen zwischen Innsbruck, Hall in Tirol und Schwaz kannst du auch sehr gut mountainbiken. Das Netz an Forstwegen ist sehr groß. Sie führen hinauf zu zahlreichen versteckten Hütten und Almen. Je nach Kondition kannst du so hier schnell 1000 Höhenmeter und mehr auf einer Mountainbiketour fahren. In sehr guter Erinnerung habe ich meine Mountainbiketour von Wattens zur Poferer Alm. Sie liegt auf 1863 Metern. Schau hier die komplette Beschreibung der Tour:
Tuxer Alpen Skigebiet
Glungezerbahn und Kellerjochbahn
Der Zirbenweg endet am Glungezer, wo man mit der Glungezerbahn hinunter nach Tulfes fahren kann. Ein Stück weiter in Schwaz, gibt es noch die Kellerjochbahn. Auch sie ist im Sommer in Betrieb, beliebt ist hier die Wanderung zur Kellerjochhütte und der aussichtsreichen Kellerjochkapelle. Im Winter erschließen ein paar Kilometer Pisten das Skigebiet am Kellerjoch. Das zweite Skigebiet der Tuxer Alpen findest du am Glungezer. Das Skifahren ist auf den breiten Hängen wunderbar möglich. Die Skilifte sind ab Weihnachten in Hochbetrieb – dazu gehören auch die Skigebiete im Zillertal. In Hochfügen geht das Skivergnügen im Winter bis in den April. Mir gefällt besonders das Skipanorama im Skigebiet oberhalb von Hall in Tirol. Außerdem gibt es hier oben das einmalige Klumpern. Das ist eine ganz besondere Wintersportart, die nur hier heimisch ist!
–> was ist Klumpern?
—> Schau dir mal diese Bilder vom Skigebiet Glungezer an.
Klumpern ist cool
Eine ganz besondere Attraktion in dieser Region ist das Klumpern. Dabei handelt es sich um eine traditionelle Wintersportart, die hier heimisch ist. Klumpern bedeutet, mit speziellen, breiten Skiern, die als Klumper bezeichnet werden, durch den Schnee zu gleiten.
Skifahren in den Tuxer Alpen
Die Tuxer Alpen bieten hervorragende Möglichkeiten für Skifahrer, und zwei der Hauptbahnen in dieser Region sind die Glungezerbahn und die Kellerjochbahn. Die Glungezerbahn ist eine moderne Bergbahn mit relativ vielen Pistenkilometern. Die Gondel bringt dich direkt zum Gipfel des Glungezers, wo du mit breiten Hängen und vielseitigen Pistenbedingungen rechnen kannst. Das Skifahren hier ist besonders angenehm, da die Pisten gut präpariert sind und ein herrlicher Blick auf die umliegende Berglandschaft gewährt wird. Ein Stück weiter in Schwaz befindet sich die Kellerjochbahn. Das Skigebiet verfügt über einen antiquarischen Sessellift.
Winter in den Bergen bei Innsbruck
Im Gegensatz zum Karwendel sind die Tuxer Alpen im Winter besser zugänglich. So ermöglichen diese Berge im Winter wunderbare Tourenmöglichkeiten. Das liebe ich besonders! Sehr viele Rodelbahnen rund um Schwaz lassen den ursprünglichen Winter hautnah spürbar werden. Hier befindet sich auch die längste Rodelbahn in Tirol.
Skitour Tuxer Alpen
Und auf den vielen ruhigen Gipfeln der Tuxer Alpen gibt es aussichtsreiche Skitouren – die bekannte Gilfert Skitour ist nur eine davon. Ich mag die weiten Hänge! Die umliegenden Gipfel rund um Kellerjoch, Hirzer und Roßkogel werden von Dezember bis März gerne und oft von Skitourengehern besucht. Aus den ehemaligen Geheimtipps sind beliebte Skitourengebiete geworden. Meine 10 schönsten Skitouren in den Tuxer Alpen habe ich eigens hier zusammengefasst:
—> das sind die empfehlenswerten Skitouren in den Tuxer Alpen
Skitouren in den Tuxer Alpen
Die Tuxer Alpen bieten eine Vielzahl an attraktiven Skitouren. Beliebte Routen sind die Gilfert Skitour, die Tour über die Rosslaufspitze, den Hohen Kopf und das Hobarjoch. Im Frühling sind die Firntouren besonders reizvoll. Für weniger erfahrene Skitourengeher gibt es die Pistenskitouren auf dem Glungezer und zum Hecherhaus am Kellerjoch, die eine angenehme und sichere Option bieten.
Tuxer Alpen Karte
Welche ist die passende Tuxer Alpen Karte?
Das Gebiet ist groß – wie erwähnt von Innsbruck bis Jenbach und in den Süden bis ins Zillertal. Der Tuxer Kamm liegt beim Schlegeisspeicher. Insofern gibt es auch mehrere Tuxer Alpen Karten, die das Gebiet abdecken. Für deine Tourenplanung brauchst du auf jeden Fall eine Karte. Such dir deine passende Karte heraus, je nachdem in welchem Teil du unterwegs sein wirst:
–> Das ist die Karte incl. Zillertal.
–> hier findest du die Karte incl. die Innsbrucker Berge
Lust auf einen Urlaub in den Tuxer Alpen bekommen? – hier bekommst du kostenlose Prospekte für deinen Urlaub!
Zusammenfassung und Fazit
Die Tuxer Alpen, weniger bekannt als das benachbarte Karwendelgebirge, liegen in Tirol und erstrecken sich südlich des Inns zwischen Innsbruck und Jenbach. Diese Berge sind besonders attraktiv für Skitouren und Wanderungen. Der Zirbenweg ist eine beliebte Wanderroute, die atemberaubende Ausblicke und angenehme Wandererlebnisse bietet. Für Familien gibt es den Kugelwald, einen einzigartigen Spielplatz. Die Tuxer Alpen sind gut erschlossen, bieten zahlreiche Hütten für Einkehr und Übernachtung und ermöglichen abwechslungsreiche Hüttentouren, wie den Inntaler Höhenweg. Zudem sind die Berge im Winter für ihre Rodelbahnen und Skitouren bekannt. Insgesamt ist die Region ein ideales Ziel für Naturliebhaber.
Tuxer Alpen – die häufigsten Fragen
Die Tuxer Alpen, auch als Tuxer Voralpen bekannt, sind eine Gebirgsgruppe, die sich im österreichischen Bundesland Tirol befindet. Sie sind Teil der zentralen Ostalpen und liegen südlich der Landeshauptstadt Innsbruck. Die Tuxer Alpen erstrecken sich vollständig innerhalb Tirols und grenzen an andere bekannte Gebirgsgruppen wie das Karwendel im Norden, die Rofangebirge im Nordosten, die Kitzbüheler Alpen im Osten, die Zillertaler Alpen im Süden und die Stubaier Alpen im Westen.
Der höchste Gipfel der Tuxer Alpen ist der Lizumer Reckner, der stolze 2886 Meter über dem Meeresspiegel aufragt. Er befindet sich zwischen der Wattentaler Lizum und dem Navistal und bietet eine beeindruckende Aussicht auf die umliegende Berglandschaft.
Die Tuxer Alpen grenzen an folgende andere Gebirgsgruppen der Alpen:
Karwendel (im Norden)
Rofangebirge (im Nordosten)
Kitzbüheler Alpen (im Osten)
Zillertaler Alpen (im Süden)
Stubaier Alpen (im Westen)
n den Tuxer Alpen sind vor allem folgende Aktivitäten besonders beliebt:
Wandern und Bergsteigen
Skitourengehen im Winter
Schneeschuhwandern
Mountainbiken
Skifahren (in den Wintermonaten)
Klettern und Klettersteige
Weitwanderwege wie der Traumpfad München-Venedig
In den Tuxer Alpen gibt es zahlreiche Hütten und Almen, die sowohl Verpflegung als auch Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Einige bekannte Beispiele sind die Glungezerhütte, Kellerjochhütte, Lizumer Hütte, Meißner Haus, Naviser Hütte, Patscherkofelhaus und viele mehr.
Es gibt drei beliebte Bergbahnen, die zu tollen Aussichtspunkten in den Tuxer Alpen führen:
Patscherkofelbahn: Sie bringt Besucher von Igls hinauf zum Patscherkofel, wo ein toller Blick über Innsbruck und das Karwendelgebirge geboten wird.
Glungezerbahn: Diese Seilbahn fährt von Tulfes zum Glungezer, wo sich der Zirbenweg und der Kugelwald befinden.
Kellerjochbahn: Von Schwaz aus führt diese Bahn auf das Kellerjoch, wo Wanderungen zur Kellerjochhütte möglich sind.
Tuxer Alpen Tipps merken
Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.